P1cc Stichsäge von Mafell; Sägeblätter

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
Moinsen,

ich habe bisher außer einem Fuchsschwanz noch keine Säge in meinem Werkzeugkasten. Momentan hat es mir ein wenig die neue P1cc von Mafell angetan.
Ich denke mit dieser Säge wäre ich recht universell ausgerüstet. Mit einer Führungsschiene wäre das sogar ein passabler Kreissägenersatz und ansonsten natürlich überall flexibel einsetzbar.
Was mich aber etwas stutzig macht ist die neue Sägeblattaufnahme. Das das konisch verlaufende Sägeblatt ein spezielles ist ist klar, aber die anderen?
Da ich kein Vergleich zu anderen Stichsägen habe und die hier im Baumark wirklich nur Bosch haben, folgende Frage an Euch:

Sind Sägeblätter für Stichsägen genormt? Könnte ich also ein Bosch-Sägeblatt in einer Makita-Stichsäge benutzen?
Sollten die Sägeblätter genormt sein, bedingt dann die Mafell-Spezialsägeblattaufnahme auch spezielle Sägeblätter oder passen auch andere?

Danke schon mal
Greetz
Tobias
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Frag einfach mal bei WILPU in Remscheid nach.
Auf den WILPU-Sägeblättern stehen oft die Namen der Maschinenhersteller, für die produziert wird.
Zudem dürfte es dort kaum eine unbekannte Maschine geben: WILPU Sägeblätter

Gruß Fritz
(nicht an WILPU beteiligt)
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Hallo Tobias,

keine Sorge, in der Mafell P1cc passen alle anderen Blätter mit der normalen Bosch-Aufnahme, unabhängig vom Hersteller des Blattes. Das Mafell CUnex Blatt ist freilich etwas spezieller, daher passt es bei den anderen Herstellern nicht, weil die ja alle eine Führungsrolle haben und das Blatt einfach zu dick ist dafür.
Beispiel Laminat: Hier passt perfekt das Bosch T101 BIF, baugleich wie die Laminat-Blätter von Mafell, nur 50% billiger. Auch mit Fremdblättern kannst du mit der P1 rückwärts sägen, also das Blatt umgekehrt einspannen und mit nahezu voller Maschinenauflage am Rand beginnen (ohne Pendelhub).
Ich habe seit 2 Wochen die P1cc und bin sehr angetan. Supersaubere Schnitte und bisher keine überhitzten Sägeblätter mehr, wie bei meiner früheren Makita 4341 CT. Schnitte auch in dickem Vollholz gerade und winklig.

Viele Grüße
Robert
 

Drehsinn

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2010
Beiträge
7
Ort
Katlenburg-Lindau
Stimmt - habe die Maschine zu Weihnachten bekommen und habe auch schon Schnitte mit anderen Sägeblättern gemacht- funktioniert.
War im November bei Mafell auf einem Seminar. Dort wurde erwähnt, das die Erhitzung der Blätter hauptsächlich durch die Führungsrollen, bei herkömmlichen Maschinen, erfolgt.


Fazit: auch ich bin sehr angetanvon dieser klasse Stichsäge.

Gruß an alle Drehsinn
 
Oben Unten