Oxidationsschutz Messing

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Für ein aktuell zu bauendes Möbel sind frühe Jugendstilgriffknöpfe aus meinem Fundus konzipiert, wie nicht anders zu erwarten, sind nach dem Polieren der fast schwarz angelaufenen Knöpfe echte Schmuckstücke zum Vorschein getreten. Messing in solch einer Güte und vor Allem in so einem Farbton findet mensch heute kaum bis gar nicht, ganz abgesehen von den Proportionen die ganz schlicht einfach passen.

Nun geht es um einen Schutz der Oberfläche um ein erneutes Anlaufen zu verhindern.

Zaponlack kenne ich, bin davon allerdings nicht sehr angetan weil er zu viel vom Glanz weg nimmt und das Messing stumpf aussehen läßt.

Kennt Ihr irgend welche Alternativen zum Zaponlack, Glanz und Farbton sollen erhalten bleiben.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André

P.S.: 2-k Lack wäre vermutlich eine Alternative? Eine allerdings sehr Aufwändige, für vier Knopferln unsere Rumpel-, äh, Abstell-, nein, fix noch einmal, Spritzkammer frei räumen + dem ganzen Drumherum ist schon sehr "mit Spatzen auf Kanonen schei..." - oder so irgendwie... :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Also ich hab hier Zaponlack, der absolut nichts an Glanz wegnimmt. Aber Zaponlack hält nicht ewig. Für höhere Beanspruchbarkeit würde ich es heute vermutlich mit einem 2K-Lack aus dem KFZ-Lackierbereich probieren.

Ich hab schon vieles ausprobiert, das Meiste ist aber einfach nicht langlebig genug. Und die kleinste Fehlstelle läuft unschön an.

Ach ja, ein Produkt fällt mir noch ein, was ich mal testen wollte: Branth's 2K-(M)-Schutzlack

http://www.branth-chemie.de/2Kompo.htm
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Ich würd nur gelegentlich ein wenig polieren. Beim Staubwischen etc. Die erhabenen Stellen sind dann glänzend, die Vertiefungen dunkler. Das ist halt der typische Look von echtem, altem Messing und sieht für mich besser aus, als ein unnatürlich einheitlicher Hochglanz.
Ähnlich echtem Silber. Da gehört das auch dazu.
Und wie Winfried sagte, wird die Zapponierung auch irgendwann an einzelnen Stellen abgwetzt, und das dürfte dann wirklich häßlich aussehen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wir haben relativ viel lackiertes Messing im Haus. Bei Treppengeländern gab es nach 8 Jahren wieder Auffälligkeiten, ebenso bei Griffen in der Küche, im geschützten Außenbereich hält es immer ca. 5 Jahre.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
Hallo Bello, welchen Lack nimmst Du denn und vor allem, wie bekommt Du ihn dann wieder ab?

Liebe Grüße
Pedder
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
vielleicht wär "Renaissance Polierwachs" eine Option?
Wurde fürs Museum entwickelt, um u.a. auch Metalloberflächen zu schützen.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Aus meiner Lehrzeit kenne ich noch das "Wundermittel" schlechthin gegen Anlaufspuren auf Messing, Sidol.

https://www.meindm.at/haushalt/shop...upfer-Bronze-Reiniger/52810/2_10003918.action

Alle Nase lang mal über die Griffe reiben damit und es sieht immer aus wie frisch geputzt.
Lackieren halte ich auch für entbehrlich, Messing ist viel zu weich als das das lange halten würde und es vergilbt auch unter Klarlack.

Messing muß poliert werden, anderes kenne ich nicht.
Und ich hab damals soviel Messing in den Händen gehabt, hätts was passendes gegeben, ich hätts gefunden (auch noch ohne Internet damals...) :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Alle modernen Messingtürklinken und Türschilder, die ich kenne, sind lackiert. Bei guter Lackierung glänzt das wie am ersten Tag auch nach 10 Jahren noch. Es gibt aber auch da viele Teile, die schon nach 5 Jahren Fehlstellen im Lack haben.

Zum polieren von Messing nehme ich auch Sidol.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
Zum Polieren von Messing (und Edelstahl) nehme ich Autosol, das riecht nicht schlecht und lässt sich super verarbeiten und ohne Wasser auspolieren.

P1040436.jpg


Aber das war hier ja gar nicht Thema...
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Danke für Euren Input.

Wundermittel gibt es also Keines, wäre auch zu schön gewesen, und eingedenk der natürlichen partiellen Abnutzung einer Schutzschichte nebst ungleichmässigen Verfärbungen scheint es wohl wirklich das Beste zu sein gänzlich auf einen Schutz zu verzichten.

Dort, wo der Kunde ständig hingreift wird es wohl blank bleiben, der Rest ist Patina - und wenn die nicht mehr gefällt wird der Kunde eben selbst Hand anlegen müßen.

@ Friederich: Sehr interessant der Hinweis auf das "Renaissance Polierwachs", hast Du da schon selbst Erfahrungen gesammelt?

Zum Polieren verwende ich selbst übrigens Metaseul - Polierpaste, ich kenne keine Bessere.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
@ Friederich: Sehr interessant der Hinweis auf das "Renaissance Polierwachs", hast Du da schon selbst Erfahrungen gesammelt?.
Leider nein. Mir ist es nur zufällig mal aufgefallen, als ich nach Möbelwachs recherchierte.
Übrigens enthält das oben empfohlene Sidol auch Wachs (Carnaubawachs), um eine konservierende Schutzschicht zu bilden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Übrigens enthält das oben empfohlene Sidol auch Wachs (Carnaubawachs), um eine konservierende Schutzschicht zu bilden.

Definitiv nicht. Ich dachte das auch mal, dass da konservierende Sachen drin sind, bis hier jemand schrieb, dass man das zum Entfetten nehmen kann und auch Glashersteller das verwenden, um Glas absolut sauber zu bekommen. Ich habe das probiert und in der Tat, das Zeug bleibt rückstandsfrei.

Seither nehme ich das zum Polieren von transparenten Kunststoffen, wo ich keinerlei Pflegerückstände will.

Ansonsten: Ein wenig ölfreien Wachs auf poliertes Messing könnte ein klein wenig Schutz bieten.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Definitiv nicht. Ich dachte das auch mal, dass da konservierende Sachen drin sind, bis hier jemand schrieb, dass man das zum Entfetten nehmen kann und auch Glashersteller das verwenden, um Glas absolut sauber zu bekommen. Ich habe das probiert und in der Tat, das Zeug bleibt rückstandsfrei.
Schau mal in dem Link von Mich@el.
"Carnauba-Wachs sorgt für strahlenden Glanz und lang anhaltenden Schutz"

Und bei diesem Sidolprodukt ist auch Carnaubawachs aufgeführt:
Sidol Glanz und Pflege fr Edelstahl, Nirosta und Chrom - 250 ml: Amazon.de: Drogerie & Krperpflege

Vielleicht hattest du nochmal was anderes von Sidol?
 
Oben Unten