Ovales Schneidebrett

Azubi91

ww-kastanie
Registriert
1. September 2008
Beiträge
35
Alter
33
Hallo Liebe Woodworker-Freunde,

Wie ist es am einfachsten eine Ovale Form auszufräsen?
Es gibt Schneidebretter, gerne würde ich auch noch eine Saftrinne einfräsen... Wie funktioniert das am einfachsten?

mfg

Azubi91
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Hallo,
ich weiss jetzt nicht genau was Ellipse und was Oval ist.

Eine Ellipse zeichnet man, in dem man eine Schnur zu einem Kreis zusammenbindet und diesen Kreis um zwei in gewählter Entfernung eingeschlagene Stifte/Nägel legt und mit einem immer straff eingespanntem Stift umfährt.

Ein Oval ist wohl die Verbindung zweier Halbkreise mit zwei Geraden (wie eine Laufbahn im Stadion) und entsprechend zu zeichnen.

Das könnte Dir zumindest bei der Herstellung einer Schablone helfen, die Du dann auf dem späteren Schneidbrett aufspannst und mit der Oberfräse mit Kopierhülse oder mit einem Fräser mit Anlaufring abfährst. Vorher ein bischen Rechnen und/oder Ausprobieren.

Viele Grüße
Rainer
 
Oben Unten