Ovales Profil anzeichnen

Braveheart

ww-pappel
Registriert
15. August 2014
Beiträge
5
Hallo,

Ich muss ein PVC Regenrohr hinter Holzpaneelen verkleiden.
An der Stelle wo das Rohr auf die Paneele trift sind es aber keine 90 Grad sondern ich glaube 60 Grad.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben wie ich das am besten anzeichne um es mit der Stichsäge auszuschneiden?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mit der Stichsäge wird das so oder so ein Gefummel, da das Rohr ja schräg durch die Paneele geht. da kannst du auch nur grob vorsägen und den Rest mit der Raspel/Feile machen.
Ein ganz anderer, wahrscheinlich genauerer Lösungsansatz wäre eine Lochsäge mit passendem Durchmesser, mit der du die Paneele im richtigen Winkel durchbohrst.
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Hallo,
wenn das so ist, wie ich mir das vorstelle, geht es nicht aus einen Stueck.
Da musst Du zwei halbkreise ausschneiden, und dann die Paneele zusammenfuegen.
Die Schraege feilen, oder die Stichsaege von der Rueckseite schraeg ansetzen
oder schraegstellen wenns moeglich ist.
LG Helmut
 

Braveheart

ww-pappel
Registriert
15. August 2014
Beiträge
5
Das sind schmale Paneele, Rohrmittig treffen genau zwei aufeinander somit muss ich nicht ein Paneel in zwei hälften sägen oder das Regenrohr auseinander bauen.

Das mit der raspel/feile wollte ich mir auch sparen da die Paneele auch nicht sonderlich dick sind, den Übergang sollte dann sowieso mit Silicon abgedichtet werden.
Aber vielleicht habt Ihr recht und ich sollte da gleich genau Arbeiten und die Stichsäge schräg stellen oder feilen.

Mein Problem ist halt das Anzeichnen da weis ich nicht wie ich anfangen soll.
 

schuklau

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
10
--> Durchdringung

Hallo, das Stichwort wäre wohl "Durchdringung"; musst mal ein wenig gockeln.
Gruß aus Bochum
Klaus
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.332
Ort
Kiel
Hallo,

Ich muss ein PVC Regenrohr hinter Holzpaneelen verkleiden.
An der Stelle wo das Rohr auf die Paneele trift sind es aber keine 90 Grad sondern ich glaube 60 Grad.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben wie ich das am besten anzeichne um es mit der Stichsäge auszuschneiden?

- Passendes Stück Rohr im gleichen Winlkel abschneiden und auf das Holz legen.

- Reststück im richtigen Winkel neben das Rohr halten und mit Abstandshalter und Bleistift übertragen

- oder Du besorgst Dir eine Konturschblone Konturschablonen, Profilschablonen, Veritas Transfer Log Scribe, Veritas Bar Gauge Heads

Ich an Deiner Stelle würde statt der Stichsäge lieber eine Laubsäge nehmen.

Liebe Grüße
Pedder
 

zat

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2013
Beiträge
9
Hallo Braveheart,

du zeichnest auf einem Blatt Papier erst einmal eine senkrechte Linie, dass ist deine Paneele. Dann zeichnest du eine zweite Linie die die Erste im entsprechenden Winkel schneidet, 60° sehe ich steht da. Und dann kommt noch eine dritte Linie dazu, diese ist parallel zur Zweiten und schneidet auch die Erste.

Somit hast du dein Regenrohr, dass die Paneele durchdringt.

Jetzt misst du den Abstand der beiden parallelen Linien, sagen wir mal das sind 3 cm. Dann misst du den Abstand der beiden Punkte (wo die Parellelen die Senkrechte schneiden) auf der Paneele, das könnten dann ungefähr 5,5 cm sein.

Jetzt das Ganze ins Verhältnis setzen, 3cm / 5,5 cm entspricht D / x. D ist dein Regenrohrdurchmesser (als Beispiel nehme ich mal 15 cm) und x möchtest du berechnen. x = 5,5 * 15 / 3; x = 27,5 cm.

Die Ellipse in diesem Beispiel hat die beiden Längen 27,5 cm und 15 cm. Wie man eine Ellipse zeichnet kann dir google sagen.

Gruss
Jan

PS: hab jetzt selber mal gegogelt, hat mich auch irgendwie interessiert. Bei Wikipedia - Ellipse ist ein Bild namens Papierstreifenmethode. Das sieht meiner Meinung nach sehr einfach aus um eine Ellipse zu zeichnen.
 

Braveheart

ww-pappel
Registriert
15. August 2014
Beiträge
5
Super so werd ich es machen danke zat.

Vielen vielen Dank auch an die schnelle Hilfe der anderen.

also:

1. Rohrmittelpunkt bestimmen und auf Paneele anzeichnen (wie geht das am besten, mit der Wasserwaage und messen?)

2. Elipse zeichnen

3. Aussägen und schräg feilen
 

zat

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2013
Beiträge
9
Ok. das Ganze muss ja noch an der richtigen Stelle in der Paneele ausgeschnitten werden.

Das Regenrohr wird ja wohl schon installiert sein. Du hältst einfach die Paneele an die Stelle wo sie hin soll und markierst die Ober- oder Unterkante wo das Rohr durchkommt. Da ist nichts mit Mittelpunkt bestimmen.
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Hallo,
da braucht man keine Elipse,
sondern 2 U`s. Also einen Halbkreis mit 2 Schenkeln.
Je nach Schraege des Rohres werden die U-foermigen Ausschnitte dann laenger oder kuerzer.
LG Helmut
 

zat

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2013
Beiträge
9
@AlterHolzwurm

je nachdem wie genau man das haben möchte reicht es auch einfach aus ein Rechteck auszuschneiden. Als nächste Näherung käme dann das U mit den langen Schenkeln und danach halt die Ellipse.

Da der TE aber meinte er würde den Übergang mit Silikon abdichten wollen dachte ich mir er wollte es relativ genau haben.
 

Jonesman

ww-kiefer
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
46
Ort
Karlsruhe
Vergesst die Ellipse!!! Wieso sollte eine Ellipse hilfreich sein? Die beiden U sind optimal, wenn du dann noch die schräge sägst oder raspelst ist es perfekt
 

Braveheart

ww-pappel
Registriert
15. August 2014
Beiträge
5
Das mit dem U ist mir en bisschen zu ungenau.
Ich machs jetzt auf dem PC drucks aus, kleb es auf pappe und schneids aus oder klebs gleich auf die paneele dann hab ich ne Schablone.
Dann muss ich nicht extra nen elipsenzirkel oder sowas bauen.

Oder ich find bestimmt auch noch irgendwo ein Reststück rohr mit dem selben Durchmesser, wenn das unter meine Kappsäge passt kann ich es auch als Schablone nehmen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sorry Jungs, aber ein schräg geschnittenes Rohr ist geometrisch eine Ellipse.
Egal wie schräg das Rohr geschnitten ist.
Daher ist die Ellipse der eigentlich nötige Ausschnitt.

In der Praxis reichen zwei etwas angepasste 'U' aber völlig aus, wenn die Rohre nicht zu dick sind.

Grüße
Uli
 

Jonesman

ww-kiefer
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
46
Ort
Karlsruhe
Die Ellipse funktiert dann aber nur wenn du dein Paneel entweder unendlich dünn ist oder du ewig viele Winkel anpassen willst.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das hängt von der Sichtbarkeit des Ausschnittes ab. Sieht man nur eine Seite, wird eine Ellipse angezeichnet, und mit schräg gestellter Säge ausgeschnitten.
Schrägstellung >= Rohrwinkel.
Dann ist eine Seite wunderbar dicht.

Grüße
Uli
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Na dann vom Ergebnis bitte spaeter mal Bilder einstellen.
Fuer mich bleibt ein Kreis ein Kreis. Der wird hoechstens optisch zur Elipse.

Mal angenommen man wuerde erst die Paneele anbringen, und hinterher das
Rohr schraeg einschieben. Braeuchte man dann einen elipsenfoermigen Bohrer?

LG Helmut
 
Oben Unten