Ovale Holzleiste möglich?

cruis

ww-kastanie
Registriert
23. März 2011
Beiträge
41
Ort
München
Hallo,

für ein Projekt würde ich mit ovalen Holzleisten arbeiten wollen - oval sei hierbei der Querschnitt.
Kann man so etwas aus einem Kantholz oder Rundstab fräsen?
Maße soll circa 1,40m lange Leisten, mit einem Durchmesser von 3 - 4cm an der breiten Achse des Ovals sein.

Grüße, Chrischan
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Das geht sicherlich, mit einer Kopiereinrichtung an der Drechselbank. Aber auch mit einem Hobel und Schleifpapier ….
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
????? Was spricht bei meiner Ausführung von EI? eine Ovale Leiste kann man doch auch kopieren, oder eben einfach hobeln und schleifen….. Nicht?

Fiamingu spricht mir aus der Seele, hobeln ist die schnellste und unkomplizierteste Variante, sogar aus nem Vierkant :emoji_slight_smile:

p.s. hab leider kein Foto, von einer neulich abgeschlossenen Arbeit, bei der ich es so gemacht habe.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Oval bedeutet "eiformig", der TE meinte Querschnitt ovalförmig, somit scheidet für mich Drechseln mit Kopiereinrichtung aus.

Gruß
Robert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das wäre eine lustige Maschine, bei der bei 1400 UPM ein Drechseleisen ganz schnell rein und rausfährt, um ovale Querschnitte zu produzieren. Oder beherrscht das jemand sogar von Hand? :emoji_wink:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Robert

wir warten jetzt mal auf das Bild der
Kopiervorrichtung, das interessiert mich.

Es gibt schon aus Neuseeland eine
Einrichtung dafür, Steinert hat da auch
was im Angebot, ist aber wirklich nicht
für Leisten gedacht und der Preis...:eck:

Leisten mit einem ovalen Querschnitt
werden gefräst, ganz normaler Arbeits-
vorgang mit Konterholz und und genuteter
Führungsleiste als Verdrehsicherung.

Freihändig ist das eher eine experimentelle
Angelegenheit, wird aber immer wieder gerne
versucht.

Liebe Grüsse, Harald
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Harald,
bitte noch eine kleine Erklärung zum Verfahren.

Verstanden zu haben glaube ich folgendes:

Gefräst wird in zwei Durchgängen, ähnlich wie man mit einem Halbstabfräser eine runde Leiste fräst, nur daß der Fräser im vorliegenden Fall die Form eines halben Ovals hat.

Die genutete Führungsleiste kommt beim zweiten Durchgang ins Spiel, sie nimmt die gefräste Seite auf und verhindert ein Drehen.

Ist das jetzt halbwegs richtig oder sollte ich meine grauen Zellen einem scandisk unterziehen.

Und was bitte ist ein Konterholz und wie verwendet man es?

Gruß Roland
P.S. ist schon schlimm, ein ganzes Berufsleben als Schreibtischtäter und jetzt im Alter keine Ahnung von vernünftiger Rentnerbeschäftigung.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen Roland

jetzt bin ich aus der kühlen Nachtluft
zurück, das Pudelmädchen ist glücklich
und ich rechtschaffene müde.

Etwas praktikabler ist es in 4 Gängen.
Der Fräser ist etwas unkomplizierter
anzuschleifen und der Schnittdruck
kommt so auch nur von einer Seite.

Das Konterholz braucht es um ein Aus-
weichen der gerundeten Leiste zu bändigen.
Einfach von Hand zurecht schnitzen, oder
für Perfektionisten mit Giessharz abformen.
An die Auslaufseite der Tischfräse schrauben,
Anschlag zurück fahren, Vorschub an, durch.

Gute Nacht, Harald
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Robert

wir warten jetzt mal auf das Bild der
Kopiervorrichtung, das interessiert mich.


Harald, das war nicht mein Vorschlag.

Gruß
Robert
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Robert

das war mir schon sehr bewußt:emoji_slight_smile:

Nur ein einziges Mal habe ich leider
deinen Namen verwechselt, das wird
mir nieeemals mehr passieren.

Liebe Grüsse nach Rosenheim
Harald
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ich meinte im Grunde diese Vorrichtung, damit ist mit geeigneter Kopiervorlage sicherlich möglich eine ovale Leiste zu erstellen…. :emoji_slight_smile:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=X3aEw7eSAGg]Router lathe: cutting long grooves - YouTube[/ame]
 

tramitz

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
119
Es gibt Abrundfräser mit Viertelellipsenprofil, damit sollte das in 4 Durchgängen zu fräsen sein.

Gruß
Jürgen
 

Mitglied 30872

Gäste
Man könnte auch die Schmalseite einer entsprechend dicken Bohle mit einem Universalmesserkopf fräsen, ggf. beidseitig, dann den gefrästen Teil absägen. Das ganze nochmal und dann die beiden Leisten miteinander verleimen. Ggf. etwas nacharbeiten. Da müsste man aber erst mal schauen, was es so an Profilen gibt.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Bei kurzen Stücken würde ich auf der Drechselbank mit Umspannen einen Näherungswert zum Oval erreichen können.
140 cm Länge würden eine kugelgelagerte Ringlünette bedingen. Das wäre für ein Einzelteil eine aufwendige Anschaffung.
(Bei Drehautomaten üblich, aber vielleicht unter anderer Bezeichnung)

Gruß Fritz
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,
was tomcams video zeigt ist eine Kanneliervorrichtung zum Fräsen von Längsnuten in Werkstücken auf der Drechselbank, ob damit ein ovaler Querschnitt vernünftig hergestellt werden kann, weiß ich nicht, ich würd es auf jeden Fall fräsen, aber egal...

@ Mark: Schick Freibier, ich hab heute Geburtstag.

@ Harald: Deswegen war ich auf dem Brentenjoch über Kufstein.

Gruß
Robert
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Mark, danke,
das sollte reichen, da könnten wir die beiden Haralds auch noch einladen. :emoji_grin:

Gruß
Robert

Merci, beaucoup, ja, ich weiß, beim c von merci, fehlt was, aber da experimetiere ich nicht mehr.
 

cruis

ww-kastanie
Registriert
23. März 2011
Beiträge
41
Ort
München
Mir fehlt die Fachkenntniss, um aus euren Überlegungen und Tipps eine konkrete Handlungsweise abzuleiten. Ich versuche es daher mit meiner Frage mal von einer anderen Seite zu beleuchten, vielleicht geht mir dann auch ein Licht auf.
Welche Maschinen und welches Zubehör bräuchte ich? Zum Fräsen hätte ich eine Perles OF9E zur Verfügung. Aber kein Frästisch.

Und eingentlich will ja auf den 1,4 Metern von rund zu oval übergehen... aber diese (fixe) Idee parke ich erst mal.

Grüße, Chrischan
 
Oben Unten