ovale Badewanne in Holz oval einfassen

Tawe

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
2
Hallo,
Ich bin nicht sicher ob das hier schon mal angesprochen wurde. :confused:
Habe die Beiträge Badewanne in Holz einfassen gefunden, diese sind aber mehreckig.

Wir bauen gerade Haus und im Bad habe ich eine bestimmte Vorstellung wie die Badewanne eingefasst werden soll. Leider bin ich selber kein Fachmann und irgendwie frag ich wohl die falschen Leute. Was ich möchte ist viel zu kompliziert....
Unsere Badewanne ist oval, und genau diese Rundung möchte ich mit Altem Holz um unsere Wanne. Sowie das Foto. Die Bretter müssen irgendwie um die Badewanne befestigt werden also müsste ich die Wanne erst oval einmauern und anschließend die Bretter aufkleben. Würde sowas halten?
Eine Lösung die mir gesagt wurde wäre, in Ytong (leicht zu sägen) einmauern, anschließend Wediplatte mit Resopal Holz gepresst um die Wanne.
Wir hatten eine uralte Scheune und eigentlich hätte ich gern dieses Holz um die Wanne, aber wie wird dies festgemacht und natürlich auch dicht?
Wäre dankbar für eine Idee!
Viele Grüße
Tawe
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande
Hallo
Ich würde mir vermutlich 2 Ringe in entsprechendem Durchmesser herstellen, die Mitte nicht verleimen und man hat 4 Halbringe.
Anschließend 2 lange Hölzer ebenfalls fremdgefedert dazwischen geleimt und man hat die Ovale, diese sollten sich dann mit ein paar aufrechten Stützen relativ einfach um die Wanne bauen lassen und anschließend umlaufend beplanken.
Holzringe lassen sich relativ einfach aus mehreren Segmenten und einer Oberfräse mit Fräszirkel herstellen.
attachment.php
 

Anhänge

  • P160215_10.55.jpg
    P160215_10.55.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 286

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Hat sich das immer noch nicht herum gesprochen, dass man im Internet nicht einfach irgendwo ein Bild kopieren und wo anders, einfach so, wieder einkleben darf?

Die Wanne steht frei auf irgendwelchen Füßen. Wenn man sie so benutzt, dann gibt es an den Rändern kleine Bewegungen in der Horizontalen. Entweder muß die Holzumrandung so aufgebaut werden, dass sie diese Bewegung an der Stoßstelle Wannenrand/Holz zulässt, oder die Holzverkleidung muß (zumindest oben) fest mit der Wanne Verbunden sein. Beim zweiten Fall wird es nun knifflig, man muß zusehen, dass man irgendwas an die Wanne befestigt. Gibt das gewählte Modell sowas her?

Rafikus
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.951
Ort
Berlin
Hi Tawe,
eine mögliche Vorgehensweise ist:
Wanne umdrehen und Kontur auf Holzabschnitte anzeichnen, Kontur minus Brettstärke.
Damit hast du die Form. Die Brettabschnitte, 4 - 5 cm stark, mit Stichsäge sauber schneiden, zusammenfügen und untere Kontur 1 auf Füße stellen, ggfs schwarz, wasserfest anpinsel (Bild zeigt schwarze, untere Schwarze Schattenfuge).

Gleiche Kontur 2 unter dem Wannenrand innenseits so anpassen, dass sie an die GFK-Wanne mit Epoxy geklebt werden kann. Kontur 2 kleben.

Wanne über Kontur 1 stellen und Bretter unter Wannenrand schieben an den Konturen fixieren. Revisionsklappe nicht vergessen.

Wäre meine Vorgehensweise.

@ Rafikus: Es gibt neuerdings auch ein Verlinkungs-/Haftungsurteil, schau mal auf heise. de nach.

Gruß
Thomas
 

Tawe

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
2
Hallo, vielen herzlichen Dank für die Ideen.


@Rafikus es tut mir leid, ich hatte keine Ahnung das ich das nicht darf.
Leider weiß ich jetzt auch nicht wie ich das Foro wieder löschen kann.

LG
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
Hallo TAWE,

wenn Du kein Holzwurm oder Handwerker bist, lass die Hände davon.
In einem neuen Haus sieht so eine heimwerkermäßig geschusterte Verkleidung nicht förderlich aus.
Wenn das Teil noch nicht gekauft ist, bestelle eine normale und lass diese mit Fließen verkleiden.


Gruß


dermike
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.951
Ort
Berlin
Hi rafikus

heise.de: LG Hamburg - mit Willkür zur Verlinkungs-Angst; Telepolis vom 12.12.2016

einfach mal Verlinkung ins Suchfeld setzen.

Gruß Thomas
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Ich würde auch die Wanne verkehrt herum auf eine Platte (z.B. Multiplex) legen und die Konturen anzeichnen. Dann hast du ein Oval, aus dem Du natürlich die Mitte herausschneidest. Das ganze brauchst Du zweimal.

Wenn es absolut genau werden soll, arbeite mit einem Frästisch und Kopierfräser mit Anlaufkugellager.

Dann beide auf den richtigen Abstand bringen und "beblanken" mit dem gewünschten Holz! Schließlich Badewanne von oben einsetzen.
Anbei zur veranschaulichung eine kleine Skizze.


Bei dieser Variante ist dann die Beplankung tragend. Anbringen könntest du sie mit sog. Pocket Holes, das Hirnholz oben und unten wird man ja nicht mehr sehen. ist aber auf einer runden Fläche ein wenig anspruchsvoll.



P.S. Zur Versiegelung, insbesondere der Fugen kann ich jetzt nichts sagen, vielleicht können das andere hier ( Würde intuitiv Silikon nehmen, is aber sicher falsch )

P.P.S. Du kannst die Ovale auch aus zwei Teilen herstellen, das spart Holz, ist aber aufwändiger. Ich würde zum Sussägen in einem Stück raten, dann hast zwar viel abfall aber dn kannst ja sicher für was andres verwenden.
 

Anhänge

  • hilfe.png
    hilfe.png
    129,9 KB · Aufrufe: 60

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Hallo Tawe,
mir schwebt da eine ganz einfache Lösung vor:
Die Bretter auf 3-4 Rolladengurte tackern/nageln/schrauben, und das ganze dann sozusagen um die Wanne wickeln.
Fehlt nur noch eine Lösung um diese Gurte an einer Stelle möglichst unauffällig zusammenzuziehen. Sollte aber kein größeres Problem sein.
Für Wartungsarbeiten ließe sich das Ganze dann einfach entfernen.

Minimalen Bodenabstand der Bretter sollte man auch noch irgendwie verwirklichen, damit sie beim nassen Aufwischen des Fußbodens kein Wasser ziehen.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
Hallo Tawe,
mir schwebt da eine ganz einfache Lösung vor:
Die Bretter auf 3-4 Rolladengurte tackern/nageln/schrauben, und das ganze dann sozusagen um die Wanne wickeln.
Fehlt nur noch eine Lösung um diese Gurte an einer Stelle möglichst unauffällig zusammenzuziehen. Sollte aber kein größeres Problem sein.
Für Wartungsarbeiten ließe sich das Ganze dann einfach entfernen.

Minimalen Bodenabstand der Bretter sollte man auch noch irgendwie verwirklichen, damit sie beim nassen Aufwischen des Fußbodens kein Wasser ziehen.


Wenn wir schon beim Basteln sind, dann würden sich ja auch Neodymmagnete anbieten mit denen die Holzleisten an einem Metallring befestigt werden können.
Ist halt eine Fleißarbeit bei geschätzt 50 Brettchen a. 2 Magneten.

dermike
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Hi rafikus

heise.de: LG Hamburg - mit Willkür zur Verlinkungs-Angst; Telepolis vom 12.12.2016

einfach mal Verlinkung ins Suchfeld setzen.

Gruß Thomas
Was willst Du mir damit "sagen"? Etwa, dass nun ein Link eventuell unsicher ist und deswegen man ein Bild einfach klauen, und ohne irgendeinen Hinweis, sonstwo im Internet verwenden soll?

Rafikus
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.951
Ort
Berlin
Nein,
wenn ich den Bericht richtig verstanden habe, haftet der Verlinkende auch für die Inhalte auf der verlinkten Seite! Wenn dort, z.B. rechtsextreme oder IS-Themen oder urheberrechtliche Sachen oder sonstiges rechtswidriges Zeug (inklusive weiteren Verlinkung) steht, bist du (sowie der WEB-Seitenbetreiber) mit im Boot.
Also, nur zu sagen, bitte ein Link statt kopiertes Bild, beinhaltet nicht den vollständigen Haftungsausschluss.

Gruß
Thomas

Denke, dieses Thema sollte mal von Rechtsexperten aufgerollt werden und für uns Laien in einfache Forenregeln münden. Damit keiner von uns und schon garnicht dieses Forum in irgendwelche Schwierigkeiten geraten kann.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Hier geht es ja garnicht um Haftungsausschluss von verlinkten Seiten sondern um die Urheberrechte an einem Bild. Wenn ich ein Bild posten möchte muss ich entweder der Rechteinhaber an diesem Bild sein, oder die Zustimmung des Rechteinhaberes einholen um das Bild veröffentlichen zu dürfen. Die Kritik richtet sich ja zurecht dagegen, dass hier ein Bild, offensichtlich aus einem Prospekt/Katalog ohne Hinweis auf den Urheber gepostet wurde.
 
Oben Unten