Outdoor Palettenmöbel günstig behandeln

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Hallo,

ich habe etwas mit Paletten gebastelt, herausgekommen sind bank und sessel.
Die können endlich mal draußen stehen bleiben und es tut nicht zu sehr weh, wenn sie irgendwann durch sind.
Um dieses irgendwann aber vielleicht noch etwas herauszuzögern, würde ich sie gerne etwas schützen.
Lasur finde ich immer nicht so hübsch, Farbe muss auch nicht sein, also dachte ich an Ölen. Ist das ratsam? Welches Öl ist günstig und gut? Möchte hier wirklich nicht viel ausgeben, hatte mir le tonkinois angesehen, aber das steht ja in keinem verhältnis.
Oder habt ihr noch eine andere Idee?

Danke!
 

miggn

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
3
Ort
Gauting
Ich habe es mal mit einfachem Leinölfirnis versucht. Das ist recht günstig, aber schützt im Außenbereich nicht lange. In meinem Fall hat nach vielleicht einem halben Jahr die normale Verwitterung eingesetzt.
Sehr gut hat bei mir Osmo Terassenöl funktioniert. Ist nicht das billigste aber schützt sehr gut.
Ich würde das immer wieder nehmen.
Auch wenn bei Dir das Material billig war, überleg dir welche Arbeitszeit du schützt.
 

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Stehen unüberdacht.
Klar, das stimmt schon - etwas billiges aber sinnfreies soll es nicht werden, sollte schon wirken...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Dünnschichtlasur (wirkt nicht wie draufgeknallte Farbe, sondern zieht eher ins Holz ein) oder ein Terrassenöl. Beides bekommst du recht günstig als Restposten über Ebay.

Beispiele:
SADOLIN Hartholz Öl Holzöl - Farbton DOUGLASIE - 0,75 Liter -PNZ Bondex im Shop | eBay

Bondex Holzöl

12?/L Natural Holzlasur Holzschutz Farbwahl Größenwahl | eBay

9?/L Gori 33 Futur Plus Holzlasur TANNENGRÜN 0,75L Wasserbasierte Holzlasur | eBay

(10?/l) 750 ml ALPINA UNIVERSAL LASUR FARBWAHL!!! | eBay


Wenn wirklich vollständig überdacht, bräuchtest du auch gar nichts zu machen. Hält dann ungefähr 100 Jahre :emoji_wink:

Aber mit einer Oberflächenbehandlung fühlt sich die Oberfläche besser an und verschmutzt nicht so schnell.
 

ddj

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
14
Ort
Ellwangen
Ich habe es mal mit einfachem Leinölfirnis versucht. Das ist recht günstig, aber schützt im Außenbereich nicht lange. In meinem Fall hat nach vielleicht einem halben Jahr die normale Verwitterung eingesetzt.
...
Auch wenn bei Dir das Material billig war, überleg dir welche Arbeitszeit du schützt.
Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen, insbesondere den letzten Satz. Das muss doch ewig dauern bis man diese Paletten in allen Winkeln und Ecken bepinselt hat. Die Palettenmöbel sind sicherlich so gebaut, dass sich Stauwasser bilden kann. Daher meine Empfehlung: nix machen, einfach verwittern lassen und bei Zeit ein Lagerfeuerchen machen.
 

ddj

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
14
Ort
Ellwangen
Natürlich kenne ich die Möbel von questor nicht und weiß auch nicht wie viel Arbeit reingeflossen ist. Die Palettenmöbel, die ich kenne sind relativ einfach aufgebaut. Ein kompletter Anstrich kann wegen den vielen Ecken und Winkeln auch ein großer Aufwand und nicht billig sein.

Bei Leinölfirnis habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Vergrauung auf der der Sonne zugewandten Seite praktisch nicht verhindert wird. Das Holz vergraut schon wenn der Leinölfirnis ausgehärtet ist.

Eine Mittelschichtlasur habe ich bei meiner Terrasse (Geländer und Überdachung aus Fichte) verwendet und die Haltbarkeit ist ok. Generell muss die Konstruktion aber ein einfaches Schleifen und Streichen ermöglichen. Diesbezüglich halte ich Palettenmöbel für schwierig, insbesondere wenn mehrere Paletten aufeinander gestapelt sind. Wie soll man da überall rankommen?

Und dann haben wir noch die Sache mit dem Wasser, das bei Palettenmöbeln konstruktionsbedingt oft schlecht abfließen kann (sehr viele liegende Flächen). Da hilft auch meine Mittelschichtlasur nicht viel, z.B. mussten die Handläufe der Geländer nach einigen Jahren mit Blech eingekleidet werden und die Blumenkästen erneuert werden.

Deswegen habe ich praktisch gedacht mit dem Hintergrund, dass Paletten eh günstig sind und man eh ab und zu ein Feuerchen macht. Dann kann man immer wieder neue Möbel basteln. Ich kann mit meiner Einschätzung natürlich auch falsch liegen!

Hier hat sich jemand ausgiebig mit dem Thema beschäftigt:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/HolzAussen
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/LasurenLangzeitTest
 

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Vielleicht noch mal zur Konkretisierung, falls das die Empfehlungen einfacher macht:
Viele liegende Flächen gibt es nicht, meist ist etwas Schräge angesagt.
Vergrauen spielt keine Rolle, bzw. ist partiell sogar gewollt.
 
Oben Unten