Outdoor-Behältnis

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo miteinander,

meine Nachbarin hat mich um eine kleine Holzarbeit gebeten. Es soll eine Umhausung für einen
auf der Terrasse stehenden "peppigen" Kühlschrank werden. Dieser steht zwar im Freien, aber überdacht, so
dass er "lediglich" temporär der Sonne ausgesetzt ist. Die Sonneneinstrahlung hat beim letzten Exemplar aber dafür gesorgt,
dass sich die Beschichtung im Kühlraum gelöst und Blasen geworfen hat

Das neue, bereits vorhandene Exemplar soll diesen Weg nicht gehen, von daher die geplante Umhausung.
Ich möchte das Ganze aus Fi/Ta bauen, da der örtliche Baumarkt beim gestrigen Besuch eine erfreuliche Fülle dieser Hölzer
in allen möglichen Dimensionen vorrätig hatte. Final wird alles mit Wetterschutzfarbe (Osmo Landhausfarbe) gestrichen.

Die Rahmenkonstruktion möchte ich Dominos verbinden und verleimen (D3), da dafür bei mir alles vorhanden ist.
Gibt es dbzgl. Erfahrungswerte, dass diese Vorgehensweise im Freien Probleme bereiten könnte? Das Gepampe mit
D4-Leim würde ich mir gerne ersparen.
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
Hallo Elmar

Meine Wahl würde da auf Tricoya 18mm fallen. Ich hab damit schon einiges im Aussenbereich gemacht. Egal ob Fassade oder sonstige gegenstände. Das zeug sieht aus wie am ersten Tag. Kein einizer Riss in der Farbe oder sonst was.
Leider nicht gerade günstig. Doch du wirst ja auch nicht unmengen an m2 benötigen.
Für die Verleimung würde ich auf PU D4 setzen. D3 mag auch gehen doch habe ich da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb nehm ich für draussen eigentlich nur noch PU. Sparsam angeben und falls doch etwas rausdrückt gleich reinigen. Dan hält sich die Sauerei in grenzen.

Was noch beachtet werden muss, ist das die Hinterlüfung vom Kühlschrank grosszügig eingeplantr wird.


Gruss René
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@ Rene´,

habe nur von einer Umhausung geschrieben, da mir das für die eigentliche Frage ausreichend erschien.
Das Ganze soll noch neben dem Kühlschrank ein Ablagefach sowie eine Schiebetür erhalten, d.h. ich bleibe
bei Fi/Ta. Die D4-Variante ist natürlich die sichere Ausführung. Teilweise werde ich auch mit Verschraubungen
(Edelstahl) arbeiten. Nun. mal sehen was evtl. noch an Erfahrungswerten mitgeteilt wird.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Die Rahmenkonstruktion möchte ich Dominos verbinden
Buche Dübel sollen ja nicht so gut geeignet sein hast du da die Sippo (?) Variante, ich würde das trotzdem einfach verschrauben, nicht weil der Leim nicht hält sondern wegen den Bewegungen im Holz (gerade wenn die Sonne draufscheint) und falls man doch mal was austauschen muss.
Ich habe im Garten vor Jahren an einer überdachten Stelle mal aus Leimholzplatten ein Bienenhotel gebaut, das Leimholz war jetzt nicht speziell als Wasserfest verleimt ausgezeichnet und hält seit fast 10 Jahren... die Eckverbindungen habe ich dort aber einfach verschraubt gehabt.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Beim Lesen ging ich jetzt einfach davon aus, dass du Leimholzplatten nimmst, auch wenn du das nicht geschrieben hast. Ist dem so? Wenn ja: Ich hätte da eher Bedenken, dass die industrielle Verleimung Schwäche zeigt. Das habe ich bei gekauften Tischchen, die draußen standen, immer wieder gesehen.

Falls du D4-Weißleim brauchst, gibt's den fertig beim Würth - sag ggf. Bescheid. (Selber mischen würde ich auch nicht.) Ein Päckchen Sipo 10x50 hätte ich auch sogar noch da für ein ins Wasser gefallenes Projekt. PU ist zwar für Pfuschereien und Notfälle wunderbar, aber halt auch schnell eine Sauerei. Den hab ich deswegen auch immer da. Du weißt: Je mehr du davon brauchst, desto mehr lohnt sich ein gemeinsamer Eisbecher. :emoji_sunglasses:

Mit einer Schiebetür wird das ja mehr als "schnell eine Kiste zusammenschrauben". Ich denke, da dauert das mit Dominos nicht viel länger als Verschrauben und wäre gefälliger. Bin auf jeden Fall gespannt und hoffe, dass du Freude und keinen Ärger damit haben wirst.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@ChristophW,

Ich habe im Garten vor Jahren an einer überdachten Stelle mal aus Leimholzplatten ein Bienenhotel gebaut, das Leimholz war jetzt nicht speziell als Wasserfest verleimt ausgezeichnet und hält seit fast 10 Jahren

Das ist ja schon einmal eine Aussage! Leimholz werde ich aber nicht verwenden, das ist mir jetzt doch zu riskant, auch wenn das Ganze überdacht steht. Inwieweit ich verleime oder mit Edelstahlschrauben verschraube ist noch offen, das Ganze soll zudem auch noch etwas gefällig wirken.
Entscheidungen in Sachen Geschmack werde ich meiner Nachbarin überlassen.

Ich denke, da dauert das mit Dominos nicht viel länger als Verschrauben und wäre gefälliger.

Ja, so sehe ich das auch. Ein paar Jahre wird das sicherlich aushalten, auch mit Buche-Dominos und D3-Leim, da das Behältnis einen Anstrich mit Wetterschutzfarbe erhalten wird. Im äußersten Fall käme dann evtl. ein Neubau auf mich zu, bei dem ich dann keine Fragen mehr stellen würde/müsste. :emoji_wink:

EIN (in Zahlen 1) GEMEINSAMER Eisbecher?!?

Da werde ich doch sehr aufpassen! :emoji_grin:
Stefan würde mich wohl in Grund und Boden löffeln und meine Fellnase will ja auch noch mitschlabbern!
Wo bleibt denn da noch Eis für das ältere Herrchen über?? :emoji_hushed:
Nee, nee, etwas Egoismus darf gelegentlich auch mal sein! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
355
Hi Elmar,
Wenn nicht direkt bewittert habe ich mit D3 ganz gute Erfahrungen gemacht. Die unteren Verbindungen der Bank im Anhang sind mit Buche Lamello und D3. Ist seit 7 Jahren voll bewittert (Winter im Schuppen) und hält.
Grüße
IMG_20210801_120015651_HDR~2.jpg Tobias
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@LaettaLight,

danke Tobias für Deine Information und das Bild.
Ich werde das Behältnis analog bauen, d.h. Standard-Dominos und D3-Leim verwenden
und an manchen Stellen mit Edelstahl-Schrauben arbeiten.
Jetzt warte ich auf den Eingang der Schiebetür-Mechanik, da ich die Maße benötige und dann
gehe ich Holz kaufen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Weil wir gerade bei holzleim sind kurz eine frage zwischendurch. Der übliche ponal holzleim wasserfest. Ist der d3? Weiß das jemand?
 
Oben Unten