OT: Probleme mit Thunderbird nach gestrigem Update auf 91.2.1 (32-Bit)

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,

ich weiss ist OT, aber leider kann ich seit Gestern Abend keine emails mehr versenden seit dem update vom Thunderbird auf Version 91.2.1 (32bit). Der email Empfang funktioniert wie immer einwandfrei. Zugang über Vodafone DSL.

Der Webhoster hat Alles geprüft, ist alles ok und emails senden/empfangen funktioniert mit seinem email Tool einwandfrei.

Hat jemand auch das update auf gespielt? oder auch Probleme? oder eine Lösung?

Viele merci.

Gruss
Jörg
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Carl,
ja da ist alles in Ordnung habe ich mit dem Webhoster zusammen abgegelichen. Im Internet gibt es den Tipp ein Wörterbuch wg Rechtschreibüberprüfung zu installieren, habe ich gemacht aber keine Besserung. Hatte vorher keins installiert.

Auch schon im Thunderbird den Start-Cache geleert und in seinem abgesicherten Modus probiert. Denn Vodafone Router habe ich auch schon neu gestartet...

Echt komisch.
Gruss
Jörg
 

dirkkity

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
85
Hatte ich nach dem Update auch. Empfang kein Problem, Senden nix mehr. Bei mir hat Web.de angeblich verdächtige Bewegungen in meinem Mailkonto bemerkt. Musste mein Passwort 3x wechseln, bis es wieder funktioniert hat.

Gruß
Dirk
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Micha,
ich habe im G-Data-Internet-Security erst zusammen firewall, webschutz, email-prüfung/spamschutz ausgeschaltet und konnte dann emails an aol, gmail, versenden. Dann habe ich nacheinander erst firewall eingeschaltet- email geht raus, dann webschutz dazu - email geht raus, dann email-prüfung/spamschutz dazu - email geht an gmail raus, an aol nicht!

Dann Rechner neugestartet mit allem automatisch angschaltet und email gehen wieder nicht raus...

Der Provider ist Hosteurope, aber da haben wir Alles gecheckt und deren webemailprogramm funktioniert mit den gleichen Einstellungen wie Thunderbird einwandfrei und versendet und empfängt.
Thunderbird empfängt ja auch emails...

Es ist zum Haare raufen...

Gruss
Jörg
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
mein Spass mit web.de gestaltet sich derart, dass ich an keine t-online Adresse irgendeine Mail senden kann, ich werde von Web.de als Spamversender aussortiert. Wechselte dann zu goneo, der auch nicht richtig Freude macht, Mails kommen manchmal mit 2 Tage Verspätung an.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Dachte ich mir.
Dann liegt das Problem zwischen dem Donnervogel und G-Data.
Da wird Neustarten nichts bringen.

Ich würde entweder die Emailüberprüfung für ne Weile abschalten und auf ein Update von TB oder G-Data warten, welches das Problem behebt oder mal G-Data kontaktieren.

Im Thunderbird Forum findet sich ein ähnliches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Hallo Micha,
ich habe im G-Data-Internet-Security

Diese zusätzlichen Security Produkte schaffen sehr oft Probleme, meines Erachtens mehr als sie lösen.
Bei Problemen mit Web oder mail ist die Ursache fast immer bei diesen Produkten zu finden. Je nach Betriebssystem halte ich die Dinge auch für überflüssig.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Micha,
vielen Dank, so habe ich es jetzt gemacht und ohne emailüberprüfung gehen die emails raus.
Dann hoffen wir mal das es bald ein update/workaround gibt und das offene Tor wieder geschlossen werden kann...
Gruss
Jörg
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,
nach dem Thunderbird update (war automatisch und von mir unbemerkt passiert) auf die Version 91.3.0 (32bit) ist das Problem gelöst und ich konnte Gestern die Emailüberprüfung in GDATA wieder anschalten und die emails gehen wieder raus.

Gruss
Jörg
 
Oben Unten