OT: Kein Holz, aber etwas ratlos... Jahresplaner Whiteboard

yadd

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2010
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Wir (unsere Familie) brauchen jedes Jahr einen großen Jahresplaner, um unsere Termine übersichtlich und auf einen Blick zu haben.
Dafür habe ich mir eine Glastafel (140 cm x 80 cm) vorgestellt, die von hinten mit einer weißen, magnetischen Folie kaschiert wird.

Magnetisch deswegen, weil wir auch mit Magneten Notizzettel auf der Tafel befestigen wollen können, weiß deswegen, weil wir Termine auf dem Glas eintragen wollen. Glas deswegen, weil es leicht abzuwischen sein soll und weil ich mir einbilde, dass es gut aussehen könnte, es mit Leuchtdioden an den Katen zu beleuchten ...

Auf die Folie wollte ich einen Kalender lasern (plotten?) lassen. Jeden Mant einzeln, als Streifen, damit die einzelnen Streifen in der Höhe verschiebbar sind und damit an die jeweiligen Wochentabe des Jahres angepasst werden können.

Hat jeamnd von euch eine Idee, wie und wo ich mir so etwas anfertigen lassen könnte oder gar selber machen.

Vielen Dank für jeden nützlichen Hinweis.

Beste Grüße,

Yadd
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ehrlich gesagt versteh ich den Aufbau nicht so ganz. Kannst du mal ne Skizze machen?
Was soll da wie verschiebbar sein? Und wie willst du das verschieben realisieren?

Muss es unbedingt Glas sein?
Als Alternative: Es gibt magnetischen Lack (also ein Lack, auf dem nach dem Trocknen Magnete halten) und Tafellack (Für Kreide, wie auf Schultafeln). Evtl. gibt es sogar schon eine Kombi aus beiden.
Damit die Fläche streichen, mit weißem Lack die Striche für die Monate ziehen und das ganze mit Kreide beschreiben.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das Material aus dem die Whiteboards gemacht werden kann man auch als HPL kaufen.
Hab damit schon zahlreiche "Pinwände" gebaut.
Mit entsprechenden Stiften beschreibbar.
Magnetisch ist es auch. Sollte jeder Schreiner besorgen können und auch auf Plattenmaterial aufpressen.
Ein vorgesetztes Glas reduziert die Haltekraft der Magente erheblich.
Da würde ich dann ein echtes Blech nehmen und entsprechedn weiß oder ... lackieren.
 
Oben Unten