Osmo Wohnraumwachs streichen oder...

Timbershorty

ww-ahorn
Registriert
14. August 2009
Beiträge
101
Ort
Niederrhein/NRW
... rollen?
Hallo!
Ich möchte Fronten für einen Schrank mit Osmo Wohnraumwachs (7394 weiß deckend) lackieren.
Die Fronten (u.a. 600x1400mm) sind aus Spanplatte mit Esche Furnier (auch die Kanten).

Sollte ich dies lieber mit der Rolle oder dem Pinsel auftragen?
Wie fein sollte ich die Oberfläche vorher schleifen?

Danke und Gruß,

Stefan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was ist denn jetzt drauf? Lackiert oder neues rohes Material? Bei Furnier musst du sehr vorsichtig sein, da bist du schnell durch.

Ich würd auf jeden Fall mit Rolle arbeiten, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. Ob das mit dem Material übehaupt in ausreichender Qualität möglich ist, würde ich erstmal an einem Muster antesten. Das Zeug ist noch sehr neu am Markt, kenn ich leider noch nicht. Scheint aber eine Wasser-Acryl-Lasur zu sein, ähnlich wie Gori 77 Edelwachs Lasur.
 

Timbershorty

ww-ahorn
Registriert
14. August 2009
Beiträge
101
Ort
Niederrhein/NRW
Danke für eure Antworten!

Es ist unbehandeltes Esche-Furnier und Esche-Umleimer (Echtholz natürlich).
Ich habe jetzt mal eine Probestück gemacht.
Vorher 1 x 120 und 1 x 180 geschliffen. Mehr wollte ich nicht riskieren, da es ja nur Furnier ist.
Die Oberfläche wird mit der Rolle bei 2 x Auftragen gleichmäßig weiß und deckend.
Das sieht schon mal gut aus.
Vermutlich werde ich aber tatsächlich einen Zwischenschliff machen müssen, um eine möglichst glatte Oberfläche zu erhalten.

Beste Grüße,
Stefan
 
Oben Unten