Osmo UV-Schutz-Öl

flo2

ww-nussbaum
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
78
Ort
Tübingen
Hallo, bei der Suche nach einer passenden Lasur für mein Gartenhäuschen bin ich auf das Osmo UV-Schutz-Öl gestoßen. Dieses ist farblos und ist lt. Angaben des Herstellers trotzdem für den Außenbereich geeignet. Bislang wurde mir immer gesagt, dass bei einer (Öko-)Lasur im Außenbereich Pigmente enthalten sein müssen, um einen geeigneten UV-Schutz zu bieten. Hat jemand Erfahrungen mit dem Öl?
Viele Grüße und Danke, Flo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Kommt drauf an, was du willst. Auch mit dem Öl wird das Holz vergrauen, wenn auch etwas verzögert. Und Holz selbst braucht keinen UV-Schutz, wenn du es vergrauen lassen willst.

Wenn du kein grau magst, wäre eine dunkle ölbasierte Lasur recht pflegeleicht und du brauchst so auch keine Biozide.
 

flo2

ww-nussbaum
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
78
Ort
Tübingen
Ja, eigentlich suche ich für die Gartenhaustür (rohe Fichte) eine Lasur bzw. ein Öl, dass einerseits das Vergrauen verhindert, andererseits das Holz nicht so dunkel werden lässt und auch noch ökologisch ist. Da hatte das Öl hat ja ganz gut geklungen...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Bin mir recht sicher, dass das mit dem Öl max. 2-3 Jahre funktioniert. In der Regel verwendet man ocker-gelb pigmentierte Lasuren, um es Holzfarben zu halten. Die stärker bewitterten Bereiche werden aber auch nach 3-5 Jahren grau.

Ökologisch kannst du z.b. Auro Holzlasur Aqua verwenden.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
ökologischer Anstrich für Gartenhaus

Ohne Farbpigmente wird es keinen Schutz vor Vergrauung des Holzes geben. Auch das genannte Öl arbeitet mit Pigmenten.

Ohne Biozide wirst Du aber auf dem Fichtenholz recht rasch Bläuepilz, bzw. Grauschimmel vorfinden. Deshalb ist Dein Wunsch nach einem hellen Fichtenholz auf Dauer in der freien Bewitterung mit einer giftfreien Farbe nur schwer machbar. Es braucht dann eine konsequente Nachpflege.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

flo2

ww-nussbaum
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
78
Ort
Tübingen
Hallo Frank, aber in eurer Natural Holzlasur sind, wenn ich das richtig verstanden habe, auch keine Biozide drin. Muss da zuvor noch mit einem Biozid grundiert werden?
Viele Grüße, Flo
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Servus,

meinen Carport aus Douglasie habe ich vor 6 Jahren mit dem OSMO UV-Schutzöl erstmals rundum gestrichen. Danach alle 2 Jahre nur die Wetterseite, jeweils 2x.

Bis heute ist keine Seite, insbesondere nicht die Wetterseite, auch nur im Ansatz vergraut. Das Holz auf der Wetterseite ist lediglich etwas heller als die Hölzer z. B. auf der Ostseite. Es gibt das Öl mit der Zusatzbezeichnung Extra auch mit Zusatz zum Schutz vor Pilzen usw. Und genau dieses habe ich auch immer verwendet.

Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich das Produkt ohne weiteres weiterempfehlen.

Gruß
Robert
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Biozide alle zwei Jahre nachstreichen

Wenn Biozide alle zwei Jahre nachgestrichen werden, dann sehe ich die Gefahr, dass sich diese Gifte auswaschen und das umliegende Erdreich belasten.

Deshalb verzichten wir sehr bewusst auf diese Biozide/Fungizide. Dadurch schneiden wir nicht so gut bei den Belastungstests ab und schlechtes Holz kann sich auch durch Bläue verfärben.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten