OSMO TopOil vs. Hartwachs-Öl

Unregistriert

Gäste
Nachste Woche gehts los und bekommen unsere neue Arbeitsplatte aus Eiche.

Eigentlich war ich mir sicher, das Hartwachs-Öl von OSMO sollte es sein, aber jetzt bin ich nach längerem studieren der Homepage und des Forums etwas stutzig geworden.

Was würdet Ihr empfehlen, das TopOil oder das Hartwachsöl? Nehmen könnte man wohl beides, aber was ist wiederstandsfähiger bzw. für eine wirklich viel beanspruchte Küche besser geeignet?

Was macht die schönere Oberfläche? Es soll ja auch gut anfühlen und wenn möglich sehr glatt sein, wegen Teigausrollem o.ä., aber trotzdem soll der Holzcharakter nicht verschwinden..... alles nicht so einfach....

Vielen Dank für Eure Tipps.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
Holzöl für Arbeitsplatten

Für Arbeitsplatten empfehle ich ein Hartöl, das kein Wachs enthält und keine veresterten Pflanzenöle - also keine Schicht auf der Oberfläche entsteht, sondern nur die Holzfaser mit einem Hartöl gesättigt wird. Jede Schicht wird durch die mechanische Belastung abgearbeitet.

Eiche ist ein relativ dichtes Holz. Damit die Faser das Öl auch aufnimmt, darf dieses nicht zu schnell verharzen und sollte auch entsprechend dünn eingestellt sein. Es braucht gerade bei Arbeitsplatten eine möglichst tiefe Sättigung der Faser.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
25.135
Ort
Dortmund
Grundsätzlich ist das mit Osmo machbar, Topoil wäre eigentlich das Produkt, was dafür vorgesehen ist, aber die Unterschiede zwischen HWÖ und Topoil sind gering. Topoil ist etwas matter.

Ich sehe es aber wie Frank, ich würde eine Eiche-Arbeitsplatte lieber mit einem gut einziehenden Holzöl schützen, also kein schichtbildendes Öl verwenden. Bei Vielbenutzung wird das auf Dauer das pflegeleichteste sein.

Am besten was von einem vertrauenswürdigen Naturfarbenhersteller wegen Lebensmittelkontakt. Das gilt besonders, wenn du darauf direkt Teig ausrollern willst.
 
Oben Unten