Osmo schichtbildend auftragen?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
für die Notrettung eines Parkettbodens möchte ich diesen ölen. Ich verwende gerne Osmo. Normalerweise wische ich nach dem Ölen alle Überstände gründlich ab. Auf dem Fußboden möchte ich gerne eine Schicht auftragen. Wie kann ich eine gleichmäßige Schicht erreichen? Einfach so tun als verarbeite ich Lack, das Öl gleichmäßig aufrollen?
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Yoghurt,

ich würde mehrere Schichten aufbringen und die Überstände jedesmal aufnehmen.

Zu dick aufgetragen bleibt die Fläche klebrig!

Im Zweifel würde ich mal Osmo fragen; die reagieren ziemlich schnell.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Ich nutze osmo in weiss, da nehme ich die Rollen direkt von Osmo. Im Prinzip ist das schon richtig wie Lack verarbeiten. Lieber 2mal dünn als einmal dick:emoji_slight_smile:.

Funktioniert auch mit sehr feinem Pinsel, mir fällt es mit der Rolle leichter!

Wie immer, probieren geht über studieren heisst Muster machen....

Gruss
Ben
 

Hamburger Jung

Gäste
Das Hartwachsöl von Osmo kannst Du mit der Rolle dünn auftragen. Machen wir immer so und klappt problemlos. Tropfen die Du machst und nicht siehst werden allerdings grün. Mit reinen Ölen von Osmo ( so es diese gibt ) habe ich keinerlei Erfahrung.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hat eigentlich jmd. Unterschiede zwischen dem Hartwachsöl und dem Topoil feststellen können?
Hatte beides da in weiss und Natur konnte aber keinerlei Unterschiede feststellen!

@HHJung das Hartwachsöl ist das "normale" Osmo hat kein "normaleres" Öl.

Gruss
Ben
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Ben, ich habe ja schon geschrieben " so es diese gibt " denn ich kenne nur das Hartwachsöl.
Es hätte ja auch sein können, das es von Osmo Hartöl gibt wie z.b von Biofa
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ja, es gibt auch ein "Normales Öl" von Osmo. Zur Tarnung heißt das Klarwachs. :emoji_wink:

Verarbeitet sich wie ein normales Öl, Überstand muss beim Klarwachs auch abgewischt werden.

Osmo Hartwachsöl und Topoil lässt sich wunderbar dünn streichen. Wie ein Lack. Die Betonung liegt auf dünn. Für eine Fußboden würde ich auch die original Osmo Rollen oder Flächenstreicher/Fußbodenstreichbürste verwenden.

Siehe hier:
osmo Holz und Color GmbH & Co.- Test - Osmo,Holz,Farbe,Color,Holzanstriche,Fußboden,Massivholzdielen,Landhausdielen,Creativdielen,Multidielen,Leisten,Funktionsleisten,Bauleisten,Bastelleisten,Arbeitsplatten,Treppenstufen,Möbeltüren,Konstruktionsho

Je nach Boden und wenn du geübt bist, gehts auch mit einem Spachtel.
 
Oben Unten