Hütchen

ww-pappel
Registriert
1. September 2012
Beiträge
3
Hallo liebe Kollegen,

Habe mir einen Esstisch gebaut (Eiche massiv) und ihn mit Osmo Hartwachs-öl High Solid 3032 Farblos seidenmatt behandelt. Die Oberfläche ist echt super geworden.

Heute morgen habe ich eine Tasse heißen Kaffee drauf abgestellt. Trotz Tischset sieht man jetzt genau wo die Tasse stand.
Die Oberfläche ist an dieser stelle jetzt angeraut und hat sich deutlich heller gefärbt.

Ist das Osmo Hartwachsöl nicht Hitzebeständig??
Was kann ich tun??

Danke
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wie lange hast du denn trocknen lassen? Die ersten 6 Wochen wäre ich mit sowas vorsichtig.

Grundsätzlich ist aber eine mit HWÖ behandelte Fläche wärmeempfindlicher, als wenn man z.B. mit einem Hartöl behandeln würde. Heißen Tee hab ich aber schon ohne Probleme drauf stehen gehabt.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hartwachsöl ist imho für eine Tischplatte auch nicht wirklich geeignet, zumal wenn es von Osmo ist....

Optimalerweise zuerst mal mit einem dünneren Öl, welches tief eindringt, grundieren dann ein Öl welches einen hohen Festkörperanteil hat und zum Schluss Hartwachs aufbringen.

Ich verwende seit Jahren Produkte von Naturhaus und hatte noch bei keiner Tischplatte eine Reklamation wegen der Oberfläche. Die entsprechenden Produkte wären da das Hartöl spezial, anschließend Hartöl HighSolid und zum Schluss Hartwachs. Gibt es in ähnlicher Form auch z.B. von Naturalfarben oder Livos

Gruß,

Florian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Was hast du denn konkret für schlechte Erfahrungen mit Osmo HWÖ auf Tischplatten gemacht? Bei mir hat das bisher sehr gut funktioniert.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
ich habe das HWÖ schon auf Thekenplatten in einem Jugendzentrum verarbeitet-ist optimal. Natürlich sieht man Benutzungsspuren, das wäre aber bei jeder Oberflächenbehandlung so. Aber die "Notlaufeigenschaften" bei Kratzern und eindringender Flüssigkeit sind schon sehr gut.
M.E. gerade für beanspruchte Oberflächen ideal.
Grüße,
Jens
 

christoph500

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2012
Beiträge
1
habe mir von Naturhaus das Hartöl spezial und das Hartöl high solid kommen lassen um damit meine Regalböden einzulassen. Jetzt steht beim Hartöl high solid dabei das man es nass einschleifen muss wenn man es als zweite Schicht auftragen wird. Ist damit gemeint, dass man mit Nassschleifpapier drübergeht? Und wenn ja - mit welcher Körnung? Danke im voraus für eure Auskünfte - nach der ersten Geruchsprobe bin ich begeistert :emoji_slight_smile:
lg
christoph
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Am besten gehts mit feinem Schleifvlies. Wenn Schleifpapier, dann würd ich Korn 320 verwenden. Von "Muss" bin ich aber nicht überzeugt, vermutlich wird es auch ohne Einschliff zu guten Ergebnissen kommen.
 
Oben Unten