Osmo Hartwachsöl auf Auro Hartöl weiß ?

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Ich habe mit Ahorn furnierte PLatten mit Auro Hartöl weiß behandelt, bin aber nicht sonderlich zufrieden: Die Oberfläche ist rauh, auch nach dem zweiten Schleifen und Ölen.

Ich überlege, mit Osmo Hartwachsöl weiterzumachen. Damit habe ich reichlich Erfahrung gemacht.

Gibt es Gründe, die dagegen sprechen?
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Hartwachsöl auf Öl

Du kannst das Hartwachs-Öl aufgeben. Da spricht nichts dagegen und es wird auch glatter werden, denn Wachs füllt Dir die Poren, wofür ein Naturöl, wie dieses Hartöl nicht ausgelegt ist.
Bei dem genannten Hartwachsöl ist es Paraffin.

Auro bietet aber eine gute Auswahl an Alternativen mit Öl-Wachs-Kombinationen, die ohne Paraffin auskommen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn eine geölte Ahornplatte noch rauh ist, stimmt was mit dem Schliff nicht. Das liegt nicht am Öl.

Davon unabhängig: Osmo HWÖ wird vermutlich funktionieren.
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Danke für die Antworten.

Ja, mit dem Schleifen hats nicht so geklappt. Ich wollte nicht durchschleifen. Das war mein erster Versuch mit Furnieren und der ist leider nicht gut gelungen.
 
Oben Unten