OSMO Dekorwachs zu dick aufgetragen und stinkt

konix

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2014
Beiträge
3
Hallo,
habe Küchenschubladen aus Fichtenleimholz gefertigt und es dabei mit "OSMO Dekorwachs transparent weiß" zu gut gemeint.
Nach fünf Tagen stinken die Schubladen immer noch grauenhaft. Traue mich nicht diese zu montieren. Habe schon den Tipp "Abschleifen und Neu Wachsen" gefunden, aber das ist für mich nur der letzte Ausweg. Mit Nitro die Flächen "Entwachsen" hört sich auch nicht recht gesund an.

Was sonst können mir die Profis empfehlen?


Frohe Weihnachten

Konix
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Hört sich so an, als hättest du auch innen gewachst. Und dann auch noch zu dick. Das ist ein großes Problem. Denn Osmo Dekorwachs besteht bestimmt zu 80% aus Öl. Und Öle sollte man in Innenbereichen wg. schlechter Durchlüftung gar nicht verwenden. Bei Osmo gehts meist, wenn man dort wirklich ganz dünn arbeitet.

Mit Geruchsbelästigung wirst du wohl jetzt leben müssen oder neu bauen. Was du aber zur Reduktion tun kannst: Mit Ziehklinge abtragen, was geht. Schleifen ist schwierig, weil das Papier verkleben wird. Lösemittel ist auch schwierig, was du probieren kannst, ist Spiritus oder Aceton. Nitroverdünnung kann auch gehen, aber das ist ja so ein undefinierbares Gemisch aus dutzenden Lösemitteln, die teilweise recht gesundheitsschädlich sind.

Ich hab die Tage übrigens auch mal wieder mit Osmo gearbeitet. Diesmal mit Schwamm. So einen billigen Spülschwamm. Das geht super, um wirklich dünn und schnell zu arbeiten.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo konix,

ergänzend zu Winfrieds Informationen noch folgende Frage(n):

Bei welchen Temperaturen (Lagertemperatur des Wachses und die des Arbeits-/Trockenraumes) hast Du das Dekorwachs verarbeitet? Vielleicht liegt da ein Teil des Problemes.
 

konix

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2014
Beiträge
3
zu dick aufgetragen

Hallo, ja, habe zu dick aufgetragen und das auch innen. Schade, ist ja nicht die erste Schublade die ich auf diese Weise gefertigt habe. Aber diesmal kam Weihnachten so überaschend:rolleyes:
Ich werde noch einige Tage Geduld reinstecken und dann mir eine Ziehklinge besorgen, ev mit Spiritus nachhelfen, muss ich testen.... gibt ja auch die gestrichene Schubladenunterseite. Wenn gar nix geht, dann habe ich vier schöne große Schubladen in meiner Werkstatt.

Danke für den Tipp mit dem Schwamm: mit dem Pinsel ist ja das Reinigen immer am aufwendigsten, und wegwerfefn ist dann auch immer zu schade.
 
Oben Unten