Osmo Dekorwachs verdünnen?

holzbaum

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2013
Beiträge
28
Hallo,

folgende Frage:
ich habe mir das "Osmo Dekorwachs" in schwarz gekauft
Laut Beschreibung soll man die Farbe mit einem fusselfreien Lappen einmal auftragen um einen transparenten Anstrich zu erhalten, bei dem die Maserung noch zu sehen ist.

Mir ist das allerdings immer noch zu deckend, da ich nur extrem leicht lasieren will.
Gibt es eine Möglichkeit, das Dekorwachs zu verdünnen, wenn ja mit was, bzw. habt ihr eine Idee wie ich das möglichst dünn auftragen kann?
Es soll nicht schwarz färben, sondern die hellen Stellen nur etwas nachdunkeln.

Falls relevant, es handelt sich um Fichtenholz.

Besten Dank und lG
 

elmgi

in Memoriam † 24.03.2025
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.774
Alter
74
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ich habe das Ganze vor Kurzem (in der Farbe weiß) ausgeführt.

Dabei wurde nur ganz wenig des Dekorwachses mit einem Pinsel aufgenommen und sehr gut ausgetrichen/verzogen.
Die kaum vermeidbaren "fleckigen" Stellen bzw. die Intensität des Farbeffektes des Wachses lassen sich nach einer Antrockenzeit von ca. 15-20 Min. sehr gut durch Überreiben mit einem Tuch/Filz etc. angleichen bzw. wunschgemäß reduzieren.
 

holzbaum

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2013
Beiträge
28
Hallo Elmar,

danke für deine Antwort.
War der Farbauftrag bei dir am Schluss auch transparent?
Mit einem Pinsel dünn auftragen ist auch eine gute Idee, danke, werd' ich versuchen.

lG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
25.418
Ort
Dortmund
Geht ganz einfach: Mit Osmo Dekorwachs transparent verdünnen.

Du kannst aber auch viel bewirken, je nachdem wie intensiv du aufträgst. Am wenigsten geht es dünnst mit Lappen/Ballen.
 
Oben Unten