Osmo Dekorwachs türkis entfernen

kabo73

ww-fichte
Registriert
8. August 2011
Beiträge
17
Ort
Eilenburg
Hallo liebe Experten,

ich habe folgende Frage und hoffe sehr, dass Sie mir diese beantworten können.
Vor einigen Jahren habe ich Schränke aus Kiefer mit Osmo Color Dekorwachs transparent türkis gewachst.
Das hat sehr gut funktioniert. Ich arbeite sehr gern mit Osmo Wachsen.
Nun soll der Schrank zweifarbig in Osmo Dekor Schnee und Eiche antik behandelt werden.
Welche Möglichkeiten habe ich, das alte Wachs vorher zu entfernen, so dass beim neuen Farbton kein türkiser Schimmer zu sehen ist?
Reicht ein einfaches Abschleifen (z.B. Schwingschleifer)?


Viele Grüße.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Würde eher Schleifvlies verwenden. Und dann mal mit Spiritus, Orangenöl/Orangenterpen oder Aceton probieren, was geht. Orangenöl verfliegt nicht so schnell, von daher evtl. die beste Alternative. Dies aber länger einwirken lassen.
 

kabo73

ww-fichte
Registriert
8. August 2011
Beiträge
17
Ort
Eilenburg
Danke für die Antwort. Ich werde erst mal mit dem Schleifer mein Glück probieren. Vielleicht ist das Wachs ja nicht allzu tief eingedrungen. Wenn dich, dann geht es mit Orangenöl weiter.
Vielen Dank.
 
Oben Unten