Osmo dekorwachs entfernen

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo in die Runde, für die die es interessiert:
Die Tage kam eine Aufgabenstellung, "Osmo - Dekorwachs Farblos" von einem teakfurnierten Tisch zu entfernen. Der Kunde hatte schon mal mit Osmo telefoniert, da wurde ihm "schleifen" empfohlen - LAUT LACH-
Wir versuchten "Abwachser" von Liberon und parallel auch "Dowanol" von Kremer Pigmente.
Dowanol stellte sich letztlich als die bessere Lösung heraus, der Tisch dürfte von dem Material befreit sein. Das ganze ohne Schleifen, wenn man von dem verwendeten Mirlon Flies in rot mal absieht.
Gruß Werner
 

Anhänge

  • DOWANOL.jpg
    DOWANOL.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 60

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Interessant, danke für den Hinweis.

Wird dann vermutlich für fast alle Osmo-Produkte funktionieren, die ähneln sich ja stark.

Das Zeug scheint auch wenig gesundheitsschädlich zu sein.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Ich jedenfalls ziehe es vor, Handschuhe zu tragen, wenn ich das Mittel anwende. Ohne Handschuhe machts warme Hände, was mir bisschen unbehaglich ist. Die Handschuhe sind auch etwas stärker mit Jerseyinnenlage, (Mapa Jersette 300) sind wohl für Kühlhauseinsatz gedacht, wirken also auch gegen kalte Hände bei Acetoneinsatz.
Dowanol löst auch alle möglichen Schellacke und Nitrolacke (mit etwas Geduld)
Gruß Werner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
explosionsfähiges Gemisch mit Raumluft möglich, hab ich noch gelesen. Also immer schön lüften.

Warme Hände - interessant, kenne es bei Lösemitteln nur umgedreht - kühlende Wirkung.

Handschuhe würde ich bei allen Lösemitteln auch tragen, schon wg. der Entfettung.
 
Oben Unten