Osmo-Öl verdünnen?

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo,

ich hab in einer 2,5 l -Dose noch einen eingedickten Rest Osmo-Hartwachs-Öl.

Kann ich den mit Testbenzin wieder dünnflüssig machen oder hilft nur noch entsorgen?

Und wenn ich schon mal dran bin mit Fragen:

Wirkt sich die Raumtemperatur auf das Trocknungsverhalten aus? Hab nur 14°C im Keller!
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich würd den Rest entsorgen.

Höhere Temperatur ist besser fürs einziehen, da dein HWÖ flüssiger wird. Beim trocknen macht sich das auch bemerkbar. Ansonsten mal auf dem Gebinde die Mindesttemperatur für die Verarbeitung nachlesen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Manchmal dickt Osmo bei längerer Standzeit ein, wird aber mysteriöserweise wieder flüssig, wenn man es gut durchschüttelt.

Mitunter ist auch nur eine Haut drüber und der Rest ist noch flüssig.
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo Jochen,
oxidativ trocknendes Naturöl (da habe ich bei OSMO allerdings meine Zweifel) läßt sich, wenn es mal dick geworden ist, nicht mehr mit Verdünnung verflüssigen. Also entsorgen! Wenn es sich nur um Haut handelt, kann man diese natürlcih entfernen und den Rest ggf. gebrauchen. Sicheres Zeichen, daß die Qualität gelitten hat, ist ein muffiger, ranziger oder gar stechender Geruch des Öles oder wenn das Gebinde beim Öffen richtig Luft gezogen hat (Unterdruck). Dann würde ich das Produkt für hochwertige Oberflächen auch nicht mehr verwenden. Temperatur beschleunigt jede chemische Reaktion, also auch die Oxidation von Naturölen. Bei 14 °C dauert es halt etwas länger.
Gruß
Wolfgang
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Danke für die Aufklärung!

Ich werde also demnächst das Öl in kleinere Gebinde umfüllen.

Aus dem Datenblatt von Osmo gehen keine Informationen über dieses Thema hervor.
Und wenn ich Winfrieds Ausführungen über Osmo richtig interpretiere wechseln die auch schon mal die Zusammensetzung.
Insbesondere was den Lösungsmittelanteil betrifft.

Grundsätzlich suche ich ein Öl wo:

1. das Preis-Leistungsverhältnis stimmt
2. keine andauernden Gerüche bleiben
3. das seidenmatt bleibt
4. innerhalb von 2 Tagen trocken ist
5. für Hart- und Weichhölzer geeignet ist.

Hört sich wie die "Eier legende Wollmilchsau" an; gibt es so ein Öl oder Wachs oder Hartwachsöl?
 

Mitglied 42582

Gäste
Grundsätzlich suche ich ein Öl wo:

1. das Preis-Leistungsverhältnis stimmt
2. keine andauernden Gerüche bleiben
3. das seidenmatt bleibt
4. innerhalb von 2 Tagen trocken ist
5. für Hart- und Weichhölzer geeignet ist.

Was du beschreibst klingt nach einem Lack:emoji_wink:

1, 2, 3, & 5 sind machbar. Bei 2 solltest du darauf achten, das der Leinölanteil gering ist, oder kaltgepresstes Leinöl verwenden (z.B das HIER)
Das riecht eigentlich gar nicht.

Bei 4. hast du eher schlechte Karten bei Öl, da dieses mit Sauerstoff ausreagiert. Das kann dann schon mal ein paar Tage bis Wochen dauern.
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo Jochen,

Punkt 1: was ist ein stimmiges Preis/Leistungsverhältnis?
Punkt 2: dauernde Grüche bleiben nur wenn Öl nicht richtig trocknen kann, also z.B. Schrankinnenseiten nach der Montage damit behandelt werden oder das Öl an sich schlecht trocknet.
Punkt 3: da gibt es jede Menge Produkte, es sei denn man nimmt den Überstand nicht sorgsam ab und es bleibt dann ein seidenglänzender Film stehen.
Punkt 4: was ist trocken? Nach 24 h weiterarbeiten oder einen Fußboden vorsichtig betreten das ja, aber durchgetrocknet bzw. voll belastbar geht auch in wenigen Tagen bei einem Naturöl noch nicht.
Punkt 5: ein gutes festkörperreiches Naturöl ist für alle Arten von Holz und Holzwerkstoffe geeignet inkl. Kork oder Stein.

Gruß
Wolfgang
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo,

danke für die Informationen.

Die Anwendung des Öls begrenzt sich bei mir nur auf Möbel!

Bei Preisen zwischen 25 - 70 €/Liter frage ich mich natürlich ob es hier auch so große Qualitätsunterschiede gibt.
Ist das teuerste Öl auch das beste Öl?

Hat schon jemand das H² - Möbelöl von Natural ausprobiert; das liegt ja an der unteren Preisgrenze?

Unter schnell trocken und geruchfrei verstehe ich die Nutzbarkeit von Möbeln, ohne Fingerabdrücke zu hinterlassen.
 

Mitglied 42582

Gäste
Du könntest dich auch gezielt per PN an Frank von Naturalfarben wenden. Falls er sich nicht noch automatisch zu Wort meldet:emoji_wink:
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo Jochen;

für ein qualitativ hochwertiges Naturöl mußte Du bei einer 0,75 l Dose etwa 25 € rechnen, lösemittelfreies Naturöl mit ca. 30 €. Nutzbarkeit von Möbel, da sind Fingerabdrücke das kleinste Problem. Das geht nach2 Tagen. Was anderes sind abgestellte feuchte Gläser auf Tischen oder Arbeitsplatten. Da sind Minimum 10 Tage oder gar mehr notwendig.

Gruß
Wolfgang
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
h2-Möbelöl

Das H2-Möbelöl könnte durchaus eine Lösung für Deine Ansprüche sein.

Trocken in zwei Tagen geht auch - also überschleifbar. Durchtgetrocknet braucht es natürlich länger, da wir Naturöle verwenden.

Das H2-Möbelöl feuert aber nicht so stark an wie die lösemittelhaltigen. Es braucht vor dem Finish immer einen Zwischenschliff, da sich die Fasern noch ein wenig aufstellen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten