OSD - Offene Posten

eberstef

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2007
Beiträge
10
Ort
Hofkirchen
Servus zusammen,

ist hier jemand dabei, der OSD mit dem Modul "Offene Posten" nutzt?
Bin gerade wieder mal am verzweifeln mit der Software!!!
Beim letzten Update wurde der Ausdruck der Sammelüberweisung so verändert, dass das Rechnungsdatum des jeweiligen Belegs nicht mehr mit ausgegeben wird!!
Habe darum gebeten, dass es wieder rückgängig gemacht wird!! Steht jetzt laut Hotline auf der Wunschliste und die liegt laut meiner Erfahrung beim Hausmeister in der untersten Schublade!!!!
Das ist nicht lustig bei einer Sammelüberweisung mit teilweise bis zu 30 Positionen wenn man die dazugehörigen Belege sucht!!!

Gruß Stefan
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist nicht lustig bei einer Sammelüberweisung mit teilweise bis zu 30 Positionen wenn man die dazugehörigen Belege sucht!!!
Wozu benötigst du die Belege dann noch? Du siehst doch im OP-Modul welche Forderungen / Verbindlichkeiten noch nicht beglichen sind.
(Natürlich nur, falls du Kontokorrent buchst). Bei mir bleiben die Belege im Ordner.
 

eberstef

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2007
Beiträge
10
Ort
Hofkirchen
Es geht mir nicht darum, welche Forderungen/Verbindlichkeiten noch offen sind!
Die eigentliche Buchhaltung wird bei uns vom Steuerbüro gemacht. Ich bereite nur den Buchhaltungsordner vor und da muss ich nun mal zu jeder Buchung einen Beleg dazulegen. Es geht mir nur um die Liste zur Sammelüberweisung, da steht nur noch der Lieferant, die Rechnungsnummer und der Zahlbetrag. Da ich die Belege nach Datum sortiere, ist es natürlich eine Sucherei die entsprechende Rechnung zu finden.
Bis vor dem letzten Update wurde das Datum auch mit ausgegeben aber irgend jemand hatte wieder eine gute Idee!
OSD sagte mir, dass es darum geht mehr Belege zusammen zu fassen, da ja die Zeichen für eine Überweisung begrenzt sind. Aber mal ehrlich, ob ich jetzt drei oder fünf Rechnungen in einer Überweisung zusammenfassen kann ist ja meiner Meinung nach egal.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es geht mir nur um die Liste zur Sammelüberweisung, da steht nur noch der Lieferant, die Rechnungsnummer und der Zahlbetrag. Da ich die Belege nach Datum sortiere, ist es natürlich eine Sucherei die entsprechende Rechnung zu finden.
Dann hilf mir mal aufs Pferd. Du fasst die Belege zur Überweisung zusammen. Spätestens an der Stelle macht es doch keinen Sinn mehr, die Belege noch chronologisch abzuheften, sondern stapelweise passend zum Sammler, wie du sie für das Steuerbüro auch benötigst?
Ich kenne OSD nicht, denke aber du erfasst die Rechnungen beim Eingang und heftest sie chronologisch ab, fasst darin (im OSD) den Sammler zusammen, löst den dann aus und sortierst später die Belege wieder passend dazu zusammen?
Dann ist ein Datum natürlich absolut hilfreich. Das Prozedere wäre mir aber auch zu aufwändig.
 

eberstef

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2007
Beiträge
10
Ort
Hofkirchen
Ich kenne OSD nicht, denke aber du erfasst die Rechnungen beim Eingang und heftest sie chronologisch ab, fasst darin (im OSD) den Sammler zusammen, löst den dann aus und sortierst später die Belege wieder passend dazu zusammen?
Dann ist ein Datum natürlich absolut hilfreich. Das Prozedere wäre mir aber auch zu aufwändig.
Genau so, wüsste aber nicht wie ich es anders machen könnte.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn du die vom Steuerbüro zurückkommend wieder chronologisch abheften möchtest, musst du ja nochmal sortieren..

Zeitsparend ist eigentlich nur das eigene Kontieren. Du machst den Buchungsvermerk selber auf den Beleg, und gibst die Daten elektronisch zum Steuerberater. Dann hast du die Belege nur einmal in der Hand, danach bleiben sie im Ordner.
Gibt's da kein passendes Modul? (Klar, du musst dich einmal in den Kontenrahmen hineinarbeiten. Fast alles wiederholt sich aber oder lässt sich als Vorlage anlegen..)
 

eberstef

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2007
Beiträge
10
Ort
Hofkirchen
Wenn du die vom Steuerbüro zurückkommend wieder chronologisch abheften möchtest, musst du ja nochmal sortieren..
Nein, die bleiben dann im Ordner!

Das Modul zum Kontieren gäbe es, das wollen wir aber selber nicht machen! Hab ohnehin kaum Zeit für die Buchhaltung, da ich die Lohnabrechnung und 3D-Planung mit 2 verschiendenen CAD`s (PaletteCad u. Winner Flex) auch noch mache. Ach ja, um die EDV kümmere ich mich auch noch!
 
Oben Unten