OSB weiß streichen

zehejose

ww-kiefer
Registriert
28. November 2010
Beiträge
51
Ort
Sankt Jakob im Walde
Einen schönen guten Tag an Alle hier!
Ich habe vor einigen Jahren meine Werkstätte (ca. 38m2) mit schräger Decke komplett mit OSB-Platten verkleidet. Leider mußte ich feststellen, dass diese Komplettverkleidung sehr viel Licht "schluckt".

Ich überlege nun, die Wände und Decke weiß zu streichen und erhoffe mir damit eine bessere Helligkeit. Meine Fragen dazu:
1. liege ich mit dieser Spekulation richtig - wird es heller werden?
2. womit kann/soll ich die OSB streichen (kostengünstig ohne allzu großen Aufwand - möglichst nur 1 Schicht)? Es muß ja nicht vollständig deckend sein. Die OSB-Struktur darf ruhig durchscheinen.
- irgendeine Wandfarbe direkt drauf? Wäre wohl die billigste Lösung
- weißes Hartwachsöl (z.B. von Osmo) - das schaut gut aus und hält, ist aber doch nicht billig
- weißer Acryllack?

Was würdet Ihr machenß

liebe Grüße Josef
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Würde eine beständige Wandfarbe nehmen, z.B. Caparol Indeko Plus.

Und ja, bringt viel von der (gefühlten) Raumhelligkeit.
 

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Hi,

Wenn es egal ist, ob da die Farbunterschiede der OSB Platte etwas durchschimmern, dann einfache Wandfarbe und Fertich. Ist ja schließlich ne Werkstatt und kein Wohnzimmer.

Wenn es fein werden soll, OSB abspachteln und dann streichen.

Ach ja, das bring edeutlich was bei der gefühlten Helligkeit.

LG Andreas
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Wandfarbe geht

Haben wir auch schon öfters gemacht. Je nach der Oberfläche der OSB kann es sein, dass holzeigene Inhaltsstoffe etwas durchschlagen. Bei Deiner Anwendung sicherlich kein Thema.

Wir haben natürlich eine Naturharz-Wandfarbe verwendet :emoji_wink:

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Guten morgen.

Habe schon mehrfach OSB Platten einfach mit Dispersion über geweisst. Funktioniert tadellos, mit einer anständigen Dispersion vom Fachhandel (selbst deren Eigenmarken sind meist günstiger und besser als "Baumarktfarbe") reicht ein Anstrich.
Nimm als Rolle nicht den kürzesten Flor.
 

zehejose

ww-kiefer
Registriert
28. November 2010
Beiträge
51
Ort
Sankt Jakob im Walde
Vielen Dank für Eure Antworten. ich bin jetzt beruhigt weil ich auch nur eine einf. Wandfarbe nehmen wollte. Davon wurde mir aber generell abgeraten.
- ein Tischlermeister meinte "auf gar keinen Fall"
- der Verkäufer in einem Farbenfachhandel empfahl nach Rücksprache mit dem Außendienst einen Acryllack
- der Verkäufer in einem Bauhaus empfahl Wandfarbe - aber unbedingt vorher mit Haftgrund streichen
lg Josef
 

zehejose

ww-kiefer
Registriert
28. November 2010
Beiträge
51
Ort
Sankt Jakob im Walde
positiv getestet

jetzt kann ich Euch berichten: Ich habe am WE einen Teil meiner Werkstätte bearbeitet - mit stinknormaler Innendispersion mit Walze gerollt. Alles gut - ich bin zufrieden. Vielen Dank für Eure Empfehlungen.
lg Josef
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
jetzt kann ich Euch berichten: Ich habe am WE einen Teil meiner Werkstätte bearbeitet - mit stinknormaler Innendispersion mit Walze gerollt. Alles gut - ich bin zufrieden. Vielen Dank für Eure Empfehlungen.
lg Josef

Habe ich so einige Stellen bei mir auch. 9,99 der Eimer aus dem großen Discounter mit 4 Buchstaben. Reicht völlig aus, einmal streichen und weiß.

Grüße
Uli
 
Oben Unten