OSB -Verlegeplatten verlegen

Andi321

ww-pappel
Registriert
28. November 2012
Beiträge
4
Guten Abend ,

ich möchte gerne in meiner neuen Wohnung OSb-Verlegplatten verlegen und auf diese dann Laminat oben drauf.
Was muss ich dabei beachten?

Viele Grüße Andi
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Das du eine Trittschalldämmung auf die Osb Platten bringst sonst wirds lästig:emoji_wink:
Sind wenig Infos, auf was werden die Osb platten gelegt?
 

Andi321

ww-pappel
Registriert
28. November 2012
Beiträge
4
Also die Platten werden auf eine Art Estrich verlegt.
Was nimmt man da am besten als Trittschalldämmung ?
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Nimm am bessten eine Soundmatte. Die wirst du allerdings mit Sicherheit nicht im Baumarkt bekommen sondern nur im Fachhandel oder bei einem Bodenleger.

Kosten allerdings etwas mehr als die billige aus dem Baumarkt, aber diese ist Ihr Geld wert!!!!

Ciao Chris
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Da gibts unterschiedliche möglichkeiten, Erstmal wann wurde der Estrich gegossen?
Generell erst einmal eine Folie auf den Estrich, Eventuell aufsteigende feuchtigkeit würde dir das Laminat Ruinieren.
Also Erst Folie, dann eventuell Trittfestes Styropor ( Als Dämmung, dann bleiben die Füße warm) auch auf das Styropor würde ich eine Trittschalldämmung aufbringen gegen quietschen, anbieten würden sich hier Kokosmatten, auf PUR basierende Dämmungen würden evetuell quietschen.
Anschließend das Osb in nut und Feder Verleimen ( also Schwimmend Verlegen). Anschließend wieder eine Trittschalldämmung ( Auch Kork ist möglich) Und dadrauf dann das Laminat.
Hoffe ich konnte helfen.
Falls du sparen willst, mach dies nicht an der Folie!!!!! bei der Folie müssen auch die Stöße Verklebt werden!
Schönen Abend noch
Jonas
 

Andi321

ww-pappel
Registriert
28. November 2012
Beiträge
4
Vielen Dank für die schnelle Antwort , als der Estrich ist schon ewig alt.Kann nicht genau sagen wann er gegossen wurde.
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Dann dürfte sich die Folie Erübrigen. Mach sie trotzdem drunter, sicher ist sicher, Kostenmäßig müsste sich das ja auch im rahmen halten
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Immer Folie auf den Estrich, das darüber liegende Holz wird es Dir danken, egal wie alt der Estrich ist.
Auf die Folie würde ich einen normalen 2 mm Unterboden legen, das darf sogar der aus dem Baumarkt sein, dann Dein OSB (in den Fugen verleimen). Damit vermeidest Du dass Bewegungen im OSB die Folie beschädigen könnte.
Da drauf einen guten Unterboden (zum Beispiel QuickStep Unisound Pro) um dann mit dem Laminat abzuschliessen.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Warum soll denn auf den Estrich noch OSB?
Wenn der Estrich "trocken" und warm ist: Folie, Trittschall, Laminat, fertig

Gruß M.
 

huababaua

ww-kiefer
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
49
Ort
Regensburg
Ich hab im Schlafzimmer nur eine geringe Aufbauhöhe "zur Verfügung" gehabt, weil der Anschluß zum Flur in der Höhe begrenzt war.
Bei mir sieht es so aus:
Estrich, Folie (Stöße überlappt und verklebt), Furnierparkett mit integrierter Trittschalldämmung.
Baut nicht viel höher, als der Teppich, der zuvor im Zimmer lag und war - trotz edler Optik - nicht allzu teuer.

Sieht schön aus und hält seit nunmehr 5 Jahren genau das, was ich davon erwarte...
 
Oben Unten