OSB schwimmend auf Styropor

loco carpintero

ww-pappel
Registriert
23. März 2007
Beiträge
1
Ort
hamburg
hallo.
hab' mal 'ne frage zum Fußbodenaufbau:Kann mir jemand aus Erfahrung sagen,ob es möglich/sinnvoll ist,OSB-Platten schwimmend auf Styropor (40 mm)zu verlegen?Der Estrich drunter ist natürlich eben,das Styropor (leider schon vorhanden) ist allerdings nicht speziell für den Bodenaufbau geeignet.
Danke für Anregungen und Tipps.
 

Simb05

ww-buche
Registriert
23. April 2006
Beiträge
279
Ort
Pinneberg
Hallo loco carpintero,
Ich würde es nicht tun.Hätte Angst das das Styropor dem Druck nicht gewachsen ist und sich zerbröselt. Frag doch mal den Hersteller.
Moin, moin simb05
 

ved

ww-pappel
Registriert
20. August 2006
Beiträge
8
Ort
markgröningen
Hallo,

der Unterschied zwischen dem Styropor für Boden und Wand ist die Härte.
Der für den Boden ist elastischer und "verzeiht" Druckstellen eher, dafür schwingt bei ungenügender Masse der ganze oberer Aufbau.
Der für die Wand ist relativ steif und "erholt" sich nicht. Da punktuelle Belastung aber durch deine OSB oder V100 auf Fläche ableiten, sollte das kein Problem sein.
Zerbröseln wird dir nichts, ist ja kein PU-Schaum.
Deine Platten sollten nur stark genug sein (OSB 18mm, V100 22mm)
 

eselsohr03

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2007
Beiträge
6
Ort
Minden
OSB Verlegen

Hallo,
habe schon mal OSB auf 20 mm Styro verlegt gab keinerlei Probleme.
Der Boden „schwingt“ tatsächlich ein wenig, was aber als angenehm empfunden wird (Gegen über Fliesen auf Estrich).
Ich verlege auch für mich lieber OSB als Laminat. Natürlich verlege ich noch lieber ordentliche Dielen oder Parket und beides lässt sich meiner Erfahrung nach gut auf einen Unterbau mit OSB verlegen
Viel Spaß Stefan
 
Oben Unten