OSB-Schrank Endbehandlung?

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Hallo,

bin jetzt auf die Idee gekommen, den geplanten Voratsschrank im Keller unter der Treppe aus OSB zu bauen - gefällt uns dort besser als Spanplatte - sieht eben "holziger" aus.
Muss das Holz für diesen Zweck überhaupt endbehandelt werden? Sollte sich gut abstauben/absaugen lassen und hin und wieder vielleicht mal feucht abwischen.
Vom Aussehen sollte sich der OSB-Effekt möglichst wenig verändern.
Noch zur Info: Keller ist trocken (ausgebaut) - durchgehende Temperatur ca. 15°C.

Gruß,
Siggi
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Hallo Siggi,

Eigentlich erübrigt sich eine Behandlung in dem Falle. Vielleicht Klarlack. Bekommt denn der Schrank Türen? Wenn nicht, dann wirst du später nur die Kanten vorne sehen wenn der Schrank voll steht und unter der Treppe eingebaut ist. Die Kanten von OSB sehen aber wieder sehr nach Spanplatte aus.

MbG, Marc Koch
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Hallo Marc,
Türen: ja - ich wollte zwei Schiebetüren reinmachen. Er wird insgesamt 2m breit und ca. 65cm hoch und darauf kommt nochmal ein "Aufsatzschrank", ca. 80 breit und 60 hoch. Er wird also nicht komplett eingebaut - man sieht also einen Teil der Schrankoberseite. Und dadurch, dass er unter einer offenen Holztreppe steht, kommt natürlich immer ordentlich Staub von oben ........
Das mit den sichtbaren Kanten habe ich mir auch schon überlegt .......aber ich denke, bei der insgesamt sehr starken, groben Holzoptik, können wir damit leben ..... steht ja schließlich im Keller unter der Treppe :emoji_wink:

Gruß,
Siggi

PS: Nach den Bildern auf Deinem Blog hast Du ja genügend Erfahrung mit OSB .....:emoji_slight_smile:
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich würde es doch lieber behandeln. Unbehandeltes Holz zieht Schmutz aller Art magisch an und ist praktisch nicht sauber zu kriegen. Wenn Dir z.B. beim Einräumen in den Schrank eine Flasche Rotwein runterfällt, ist der Schrank praktisch ruiniert - die Flecken bekommst Du aus rohem Holz nie wieder raus.

Wenn es wenig Arbeit sein soll, könntest Du ihn ölen, allerdings aufpassen mit den Innenseiten, manche Öle riechen in geschlossenen Schränken noch jahrelang. Fertigölmischungen mit Sikkativen sind da risikoärmer. Außerdem macht Öl das Holz etwas dunkler.

Andernfalls würde wohl ein einfacher wasserbasierter Acryllack reichen, der ist auch einfach zu verarbeiten. Die Arbeit würde ich mir aber schon machen.
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Okay - Klarlack. Dann aber komplett außen und innen, oder??? (Sorry, habe bisher nur Erfahrung mit ölen oder Wachslasur.)

Siggi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würd mit einem Klarlack drüber, lässt sich dann besser sauber machen. Aber eher in matt, damit die OSB-Optik erhalten bleibt. Auf die Kanten können ja auch Leisten aufgeleimt werden.

Lackieren innen und außen, ich würd einen wasserbasierten Parkettlack nehmen, z.B. Oli Aqua Standard. Oder von Clou gibt es den L11 Holzlack. Auch die Clou W11 Wachslasur funktioniert dafür.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Oder von Clou gibt es den L11 Holzlack. Auch die Clou W11 Wachslasur funktioniert dafür.

Hallo Winfried!

Ich habe gerade eine Dose L11 gekauft und dabei festgestellt, dass der jetzt "L11 Protect" heißt und "Antibakteriell wirksam" ist.

Weißt Du eigentlich, was da drin ist? Silberpartikel? Die Website von Clou schweigt sich wie immer dazu aus. Mein Verdacht ist, dass sie irgendwelche Konservierungsmittel reingekippt haben und das jetzt als Vorteil verkaufen wollen. In ihren Industrieprodukten (dazu gibt es Datenblätter) haben sie jetzt aber "Nano-Silber".

Medizinisch ist das Ganze natürlich vollkommener Unsinn, im häuslichen Bereich gibt es sicher keinen Bedarf für derartige Beschichtungen.

Was ist eigentlich ein sinnvoller Ersatz? Ich habe immer gerne den Clou-Lack genommen, weil er in jedem Baumarkt zu kriegen ist, aber man muss ja nicht jeden Unsinn mitmachen. Welcher Lack eines anderen Hersteller würde dem denn entsprechen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich meine, da wäre Silber drin. Vermute auch, das ist vor allem verkaufswirksam, einen realen Nutzen sehe ich darin nicht. Wenn man wirklich fiese Mikroorganismen im Haushalt hat, dann lachen dich sich über sowas bestimmt schlapp. Evtl. gibt es ein paar wenige Bereiche, wo man damit für mehr Hygiene sorgen kann. Nur da will ich dann auch erstmal Nachweise und Studien sehen.

Wie oben geschrieben, hab ich schon öfters mit Oli Aqua Standard gearbeitet und find den sehr gut zu verarbeiten. Als 5 Liter-Kanister bekommst du den z.B. bei Ebay für 60 Euro.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Siggi,

ich habe Kellerregale aus OSB gebaut, mit Klarlack versiegelt, und die Kanten mit einem Alu-Winkel-Profil beklebt. Später wurden die Regale an einem anderen Aufstellungsort nachträglich mit Türen versehen. Auch hier wirkte noch die Alu-Optik der Kanten.

Gruß
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Wie oben geschrieben, hab ich schon öfters mit Oli Aqua Standard gearbeitet und find den sehr gut zu verarbeiten. Als 5 Liter-Kanister bekommst du den z.B. bei Ebay für 60 Euro.

Ich suche eigentlich etwas, was es auch in Kleingebinden gibt. Ich lackiere nur sehr selten (wenn Ölen nicht sinnvoll ist) und die Wasserlacke sind ja alle nicht haltbar - wenn die erst mal offen sind, sind sie meiner Erfahrung nach auch relativ schnell hinüber.

Für einen 5L-Kanister würde ich zehn Jahre brauchen...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist richtig, nach 1-3 Jahren kann man die Wasserlacke meist entsorgen. Schau dich doch mal im Baumarkt in der Clou Ecke um, da findest du bestimmt einige Alternativen.
 
Oben Unten