OSB Platten im Beton befestigen ?

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe
Ich habe folgendes Problem :emoji_slight_smile: Ich habe einen kleinen Raum als Werkstatt bekommen Dieser ist 3,10m x2,70m jedoch ist mitten im Raum ein Betonsockel von 1,35 x1,00 m und 10cm hoch Nun habe ich das Ganze mit Styropor mit 130er Platten ausgeglichen. Darauf möchte ich OSB Platten befestigen. Ich gehe von 25mm Platten aus.
Nun meine Frage was empfehlt Ihr um das Ganze sicher am Boden zu befestigen.
Gruß Armin
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Ich habe folgendes Problem :emoji_slight_smile: Ich habe einen kleinen Raum als Werkstatt bekommen Dieser ist 3,10m x2,70m jedoch ist mitten im Raum ein Betonsockel von 1,35 x1,00 m und 10cm hoch Nun habe ich das Ganze mit Styropor mit 130er Platten ausgeglichen. Darauf möchte ich OSB Platten befestigen. Ich gehe von 25mm Platten aus.
Nun meine Frage was empfehlt Ihr um das Ganze sicher am Boden zu befestigen.
Gruß Armin

10 cm Sockel und 13 cm Styropor (Anwendungsklasse WD=druckfest?)?
Dann hast du jetzt eine Vertiefung von 3 cm in deiner Wärmedämmung?
Da legst du entweder 3 cm Styropor rein, oder gleichst mit abgezogener Trockenbauschüttung aus.

Über der Wärmedämmung Folie verlegen, und darauf OSB schwimmend verlegen (N&F verleimen).

Gruss
Thomas
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Armin.

Wenn das ganze einigermassen eben ist, würde ich die Platten lediglich untereinander verleimen, also quasi schwimmend verlegen.
Wenn du das ganze irgentwie dübelst, gibt das ein übles geknarze, weil die Platten auf dem Styropor immer etwas nachgeben.
Hast Du unter dem Styropor Dampfbremsfolie eingebaut?
Falls nicht solltest du zumindest direkt unter den OSB noch eine verlegen, nicht dass sich die Platten schüsseln.

Gruss Christian.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Styropor oder Styrodur?
Styropor ist in der Dicke als Unterlage für einen Werkstattboden ungeeignet und wird sich ziehmlich schnell in Kügelchen auflösen.
Allerdings wäre auch Styrodur bei dieser Dickte wahrscheinlich schon über der Belastungsgrenze.
Normal wäre es eine Unterkonstruktion aus Holz auf zu bauen (z.B. aus 30/140 vertikal) die Zwischenräume dann mit Styropor (als Isolation und Dämmung) aufzufüllen und dann auf die UK die OSB-Platten zu schrauben.
 

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe
Ich habe das Ganze mit 130er Platten WDV035 ausgelegt und auf den Sockel mit 30er Platten. Da der Betonboden nicht unbedingt gerade ist sind nur minimale Unebenheiten vorhanden. Ich habe die Platten vorerst lose verlegt um noch wenn nötig Veränderungen vor nehmen zu können Eine Dampfbremse kann ich noch einsetzen das ist kein Problem
Armin
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Ich habe das Ganze mit 130er Platten WDV035 ausgelegt und auf den Sockel mit 30er Platten.
Armin

Falls das Platten für ein Wärmedämmverbundsystem sind, sind sie nicht ausreichend druckfest für die Verlegung unter einem (Trocken-) Estrich. Wenn das so sein sollte, gebe ich IRS Belgium recht.

Gruss
Thomas
 

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe
Die Druckfestigkeit ist ausreichend ( Stelle die Platten selber her). Außerdem wird der Druckpunkt durch die OSB Platten noch verteilt. Gut bei loser Verlegung (Schwimmend) könnte das Styropor etwas darunter leiden. Doch das Ganze wird ja nicht so extrem belastet also keine Schwere Maschinen denn dafür ist der Raum zu klein.
Gruß Armin
 

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe
Mir ging es darum das Ganze so günstig wie möglich und mit so wenig wie möglich an Arbeitsaufwand den Raum nutzbar zu machen. So weit ich weiß wurde dieser von einer Wäscherei genutzt.
Das Styropor hat mich nichts gekostet. Muss nur noch die OSB Platten kaufen. Wären in diese in einer Stärke von 25 mm ausreichend?
Werde diese dann schwimend verlegen.
Gruß Armin
 

Spreisel

ww-fichte
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
20
Alternativvorschlag:

Der neue Fußboden ist quasi eine Zwischendecke/Empore in 10cm Höhe über OKRF. Man könnte ringsum 10x10cm Konstruktionsholz Balken an der Wand entlang legen oder sogar fest mit dieser verschrauben. Darauf legst/schraubst Du Deine OSB Platten. In der Mitte liegen diese auf dem Betonsockel und am Rand auf dem Kantholz. Fertig ist der Fußboden!
 
Oben Unten