OSB Platten erneuern

Carmen25

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2009
Beiträge
2
Ort
Höchstadt
Ich habe folgende Frage:

In meinem neuen Restaurant sind OSB Platten als Fußbodenbelag verlegt worden, die so viel ich weiss in dunklem Braunton lasiert und anschließend lackiert wurden.
Nun möchte ich diesen Fußboden erneuern...
Ich habe mich zwar im Baumarkt erkundigt wo man mir sagte ich müsse den Boden abschleifen, 2x neu lasieren und 2-3x lackieren, damit er stabil genug für die Beanspruchung im Restaurant ist. Die Sache ist die, es haldelt sich hierbei um einen ca. 100 m² Boden.

Das ich den Boden abschleifen muss ist mir klar aber gibt es nicht noch eine andere evtl. billigere Variante, den Boden zu bearbeiten, damit er der Beanspruchung stand hält?

Ich wäre dankbar für jeden Tip!

Danke im Voraus
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Soll der Boden komplett raus oder nur die Oberfläche erneuert werden?

Bei der Oberfläche wird das eher nix gescheites. Da muss so tief abgeschliffen werden bis man wieder auf dem rohen Holz ist. OSB ist da sehr grob in der Struktur, somit die Farbe (Lasur) tief drin ca. 1,5mm. Selbst schleifen kommt da nicht in Frage (zumindest nicht mit einem Handschleifer). Am besten einen Parkettleger kontaktieren, der schaut sich das an. Für den Preis was dieser verlangen wird bekommt man auch einen anderen Bodenbelag fertig neu (Parkett, Laminat mit AC5 oder AC6) Kork.....zum selbst verlegen.

Ein Foto dass den Zustand des Bodens dokumentiert wäre vielleicht auch hilfreich.
 

Carmen25

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2009
Beiträge
2
Ort
Höchstadt
Der Boden soll wenn möglich drinnen bleiben, da er optisch gut zum rest der einrichtung passt. Im jetzigen Zustand kann man die Maßerung des Bodens noch gut erkennen. Ich habe für die Vorarbeiten bereits einen Parkettschleifer reserviert, den ich dann holen kann. Mir geht es eigentlich nur um die Bearbeitung des Bodens...mir wurden Bodenlack etc. vorgeschlagen, was gibt es noch für möglichkeiten damit man ihn wischen kann und er ein bisschen was aushält! Wenigstens für ein halbes dreiviertel Jahr (dann habe ich vor Fließen evtl. zu verlegen!)
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Boden drin lassen, wie er ist und nach 9 Monaten fliesen.
Die Überarbeitung ist rausgeschmissenes Geld, wenn sowieso neu gefliest wird.
Warum willst Du in 9 Monaten Dein Lokal wieder schließen, um neuen Boden zu verlegen?
 
Oben Unten