OSB Platten auf FBH verkleben?

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Reicht es in einer nicht gewerblich genutzten Werkstatt mit Fussbodenheizung (14m x 7m) 12mm OSB Platten N+F schwimmend zu verlegen oder sollen / müssen diese mit dem Estrich verklebt werden?

Gibt gerade heisse Diskussionen zu dem Thema...
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

zwingend ist ja schonmal garnichts! Ich kann dir also nur sagen was ich machen würde!

Kleben und zwar aus folgenden Gründen(MEine Annahme, quellen kann ich dir nicht nenne)!

Geklebt müsste die Wärme wegen direktem Kontakt besser durchgehen!
Da ja Trittschalldämmung best. nicht zur Debatte steht wird durchs Kleben ein "Klappern" des Bodens vermieden. Bei fast allen "schwimmend" verlegten Böden die ich kenne gibt es irgendwo diese hohlen und "klappernden" Stellen.

Gruss
Ben
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Mir würden beim Verlegen von OSB nachfogende Gedanken kommen:
1. Welche Platte (OSB/4?) ist hierfür, wenn überhaupt geeignet?
2. Bei einer schwimmenden Verlegung müsste eine Dampfsperre darunter, was wiederum eine optimale Wärmeleitung mit verhindern würde.
3. bei einer Verklebung.....na ja, wie will man da vernüftig vollflächig verkleben, sprich den Pressdruck aufrecht erhalten. Bei der Feuchtigkeit des Klebers hätte ich Bedenken, dass die Platte sich verzieht und damit die vollflächige Verklebung hin ist.

Wohlgemerkt, habe selbst noch keine OSB auf FBH verlegt und desshalb keine Erfahrungswerte. Pesönlich hätte ich Bedenken und würde es sein lassen und eine andere Alternative in Bertracht ziehen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Sigi!

zu 1: Kann dir der Lieferant beantworten(bei mir immerhin einer von zweien:emoji_wink:)
Wenn es sein muss kann ich auch gucken wer das war!
zu 2:Wenn ich FBH im Estrich habe sollte dieser, imo, schon "trockrn" sein
zu 3:Ist ja kein Leim, Pressdruck brauchst du nicht, wird einfach ins "Kleberbett" gelegt. Krumm wird da nichts, ist in den Klebern überhaubt Wasser?

Winfried oder der Sägenbremser Harald können das bestimmt genauer erklären:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Vielen Dank Ben,
In einigen Foren wird ja mehr oder weniger abgeraten OSB zu verwenden. Die Begründungen sind ja teils recht verwaschen und beruhen auf Vermutungen (wie die meine). Handfeste Informationen wären da schon hilfreich, weswegen ich die Fragestellung von David interessant finde und mir Erfahrungsberichte wünschen würde.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Sigi,

in mein Schlafzimmer würde ich das nicht legen, ob nun noch FBH drunter ist oder nicht:emoji_wink:!

So noch eine Notiz auf der Schmierunterlage meines Schreibtisches gefunden, von Kronopli gibt es OSB was für FBH zugelassen ist! Die Bestätigen das auch schriftlich!

Ich glaube bis 15mm, das liegt aber nur an Wärmeleitfähigkeit, sonst wird das ganze halt ziemlich träge.

Nochmal zu David`s Frage, ich habe noch nie irgendwas schwimmend auf FBH verlegt und auch noch nie davon gehört. Eben aus den schon genannten Gründen.

Für die Werkstatt würde ich es kleben, bzw. würde das auch gerne noch bei mir machen!
Ist halt die Frage wann, im Moment sieht es nicht so aus als würde ich nächstes Jahr dazu kommen:emoji_grin:. Oder ich streiche meinen Urlaub, dann schmeisst meine Frau mich aber raus, also direkt auf Beton zu arbeiten ist auch garnicht so schlimm:emoji_wink:.
Aber reizen würde es mich schon, viellecht sogar "richtiges Holz" oder besser noch Hirnholz.... O.K. ich merke auch ich schweife ab!!

Gruss
Ben
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Na also, geht doch...:emoji_wink:

Ich gebe Ben vollinhaltlich recht (deckt sich auch mit meiner Meinung, aber die wurde zuerst von den Verantwortlichen nicht richtig ernst genommen) und bedanke mich auch bei allen anderen :emoji_slight_smile:

Habe mit dieser Baustelle zwar selbst direkt nichts zu tun, aber interessiert mich trotzdem entsprechend.
Mittlerweile hat sich Forum sei Dank deren Meinung zugunsten verkleben geändert...:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Und wirft gleich eine weitere Frage auf: Welche Kleber verwendet ihr grundsätzlich? Welche guten und günstigen gibt es am Markt?

Denke wir sollten hier eine Art Aufzählung erstellen. Denn das Forum ist ja auch so etwas wie ein Nachschlagewerk...

Henkel Pattex Rohparkettkleber 700 bis 1000g per m2 ca. € 3,70 netto per kg
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo David.

Rein Gefühlsmässig würde ich auch verkleben.
Allerdings wüsste ich jetzt nicht welchen Kleber ich guten Gewissens verwenden würde.
OSB ist ja sehr glatt und geschlossen.
Mit Parkettkleber hätte ich da ein ungutes Gefühl das sich die Platten bald lösen.

Gruss Christian.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Die Platten wurden auf der Unterseite mit KÖ 60 angeschliffen. Der von mir erwähne Kleber war nur ein Beispiel. Ich selbst habe mit solchen Klebern keinerlei Erfahrung.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

wir nehmen immer Uzin, die beraten auch gut und können dir sagen mit was du was kleben kannst!
Preisniveau kann ich nicht beurteilen!

Gruss
Ben
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Noch eine Frage, weil es zum Thema passt:

Welchen Ruf haben die Produkte der Fa. Retol? Kenne die bislang nicht...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo David

welchen Ruf RETOL hat kann ich nicht sagen, die
arbeiten im Direktvertrieb an Fussbodenleger und
bieten auch einem Tischler eine sehr ordentliche
Beratung an.

Habe vor etwa einem Jahr einen massiven Dielenboden
aus Eiche mit den Produkten der Firma in meinem alten
Haus auf FBH verlegt. Nur in diesem Teil des Hauses ist
ein beheizter Estrich vorhanden, alle anderen Wohnungen
sind klassische Holzdielenböden mit Heizkörpern unter den
Fenstern. Einen alten, beschädigten Terazzoboden mit einem
deutlichem Gefälle galt es auch noch mit einzubinden. Der
ganze Fussbodenaufbau ist in einem Gewerbebereich(Bäcker).

Eine faserbeaufschlagte Grundierung war der erste Schritt, auf
die eine selbstnivellierende Vergussmasse aufgebracht wurde.
Höhendifferenz war so um die 3-40mm, dieser Fehler war zum
Teil auch meiner schlechten Vorarbeit bei der FBH geschuldet, ist
aber auch dem alten Terazzoboden zuzuschreiben gewesen. Das
ist auch für mich Neuland gewesen, aber die Beratung von RETOL
war immer freundlich und kompetent.

Als Kleber habe ich ein 2k-PU System verwendet, mit dem Zusatz
Plus. Das bedeutet wohl eine erhöhte Festigkeit der Zahnflanken,
was bei den sehr breiten Dielen auch gefordert wurde. So eine Diele
wiegt schon einmal über 5KG und soll ja nicht gleich einsinken.
Zum Andrücken habe ich nach der Verlegezeit eine Rasenwalze von
50 Kg verwendet, das war schon ausreichend und der Boden hält.

Auch wenn die heutigen Dispersionskleber kaum noch freies Wasser
beinhalten, würde ich bei einem flächigen Bodenwerkstoff zu einem
Pu Kleber neigen, du hast einfach keine Fugen wo das Wasser raus
kommen könnte, wie bei Riemenparkett u.a.m.

Die in der Liste angegebenen Preise würde ich nur als nette Basis für
die Verhandlungen ansehen, du wirst deutlich weniger bezahlen, wenn
die abgenommene Werkstoffmenge nicht im 5Kg Eimer geliefert wird.

Gruss Harald
 
Oben Unten