OSB-Platten als Schuppendach

jonesfxr

ww-pappel
Registriert
12. August 2006
Beiträge
1
Hi,

ich habe in meinem Garten einen Schuppen stehen (Baumarkt-Bausatz),
bei dem mittlerweile die Dachplatten unter er Dachpappe durchgammeln (unbehandelte Spanplatte)

Das ganze will ich jetzt austauschen.
Dabei dachte ich an OSB3-Platten ebenfalls wieder mit Dachpappe bzw.
Schweissbahn.
Damit mir die Platten nicht wieder gammeln, will ich sie vorher behandeln;
zumindest die Kanten versiegeln etc.

Hat da jemand Tipps parat?


grüsse
jones
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo
Naja normale Spanplatte ist für sowas auch völlig ungeeignet.

OSB 3 platten sind als tragende Platten im Feuchtebereich ausgelegt. Wichtiger als die Platten nochmal mit irgendwas versuchen zum imprägnieren / versiegeln wird langfristig auch nicht den gewünschten Erfolg bringen, wichtiger wäre ein konstruktiver Holzschutz das die Platte erst gar nicht so viel Wasser aufnehmen kann das sie so schnell vergammelt. Einfach Dachpappe aufnageln wäre z.B. schon mal ein Fehler. Durch die Löcher der Dachpappenstifte kann relativ leicht Feuchtigkeit in die Platten eindringen.
An den Kanten sollte die Dachpappe weit genung überstehen und nach unten abgeknickt sein damit das Wasser ablaufen kann.
Und an Schönwettertagen die Hütte lüften, damit nicht zusätzlich durch eine hohe Luftfeuchtigkeit wie sie in vielen Gartenhütten herrscht die Platte zusätlich Feuchtigkeit von unten aufnimmt.
 

Th_Mende

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
70
Ort
bei Dresden
Nun ja, ganz kann ich da Carsten nicht zustimmen, für den Anfang ist das mit der Pappe aufnageln schon OK, zumal der Pappnagel in der Bitumenbahn erst mal eingedichtet ist ( er zwängt sich unter beiseiteschieben der Bitumenpappe durch sie hindurch). Aber für eine dauerhafte Deckung solltest Du den Aufwand einer Eindeckung mit Schweißbahnen auf dieser Unterpappe nicht scheuen.

dann lebt auch die OSB- Platte ewig...Natürlich musst Du die seitlichen Abschlüsse richtig mit Windleiste und so herstellen und natürlich die Schweißbahnen korrekt verkleben.

mfg Thomas
 
Oben Unten