OSB Platten als Fußboden im Keller

summa4ever

Gäste
Hallo zusammen,

in meiner kleinen Kellerwerkstatt (Mietwohnung) ist der Fußboden im Rahmen der kernsanierung nur grob mit Beton begossen worden. Das Problem ist, dass das Material grob und an sich nicht gut gebunden ist, sprich beim Drübergehen werden permanent kleine Steinchen und Staub ausgebrochen. Das ist nru sehr schwer sauber zu halten und der feine Staub ist Gift für den Filter meines Werkstattsaugers.

Nun hatte ich überlegt, den Raum schwimmend mit 12mm OSB auszulegen. Die OSB Platten sollen dabei hauptsächlich nur als Oberflächenschutz für den Beton dienen. Es wird nicht für die Ewigkeit gebaut sein, ich rechne mit einer Nutzungsdauer von ca. 5 Jahren.

Unter dem Betonfußboden ist eine Dampfbremse verlegt. Muss ich ebenfalls noch eine Dampfbremse verlegen oder die Platten auf Latten auflegen (dann wird 12mm auf jeden Fall nicht reichen)? Die Wände sind z. T. feucht. Diese werde ich an manchen Stellen ebenfalls mit OSB verkleiden, hier aber imprägnierte Dachlatten an die Wand schrauben und auf diese dann die OSB Platten schrauben.

Gruß,
Benedikt
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Verwende mal die Forensuche mit den Stichworten "OSB" und "Fußboden". Da sollte sich reichlich finden, du bist nicht der einzige mit dem Problem.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wenn es sowieso nicht für die Ewigkeit ist, einfach drauflegen. Damit die Stöße nicht auseinandergehen, kann man die Platten zur Wand hin verklotzen. Beim arbeiten bricht dann möglicherweise Nut/Feder der Platten (an der Wand), ist aber nicht schlimm.

An der Wand kannst du es halten wie du möchtest. OSB ist an sich sowieso so dicht, dass kaum Wasser hindurchdiffundieren kann. Wenn es oben und unten offen ist würde ich die Lattenvariante bevorzugen damit du dahinter kein Biotop züchtest, wenn nicht kannst du sie auch direkt an die Wand bringen.
 

sodamixer

ww-fichte
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
23
"Unter dem Betonfußboden ist eine Dampfbremse"
ich vermute es ist eher eine Sperrschicht gegen Feuchtigkeit von unten/ausßen. Eine Dampfbremse befindet sich ja eigentlich vor der Dämmschicht, welche ich jetzt aber nicht unter dem Beton vermute.
Falls dem aber so wäre und alles so funktioniert wie es soll, könntest du das OSB auch direkt auflegen,
da der Beton theoretisch Umgebungstemperatur angenommen haben müsste und somit auch keine Luftfeuchtigkeit darauf kondensieren sollte.
 

summa4ever

Gäste
Hallo,
ich bin mir nicht sicher was genau da unter dem Beton ist, auf jeden Fall eine recht starke Folie. Ich hatte den Begriff Dampfbremse im Zusammenhang mit OSB Platten Verlegung aufgeschnappt und dachte das wäre allgemein der Begriff. Der Beton ist ja auf den "originalen" Fußboden des Altbaus eingebracht, da weiß ich aber nicht genau was darunter ist. Ich denk ich werd es einfach probieren.

Ganz blöde Frage: spielt es eine Rolle ob ich die Latten unter den OSB Platten an den Wänden horizontal oder vertikal anschraube? Bei vertikaler Lattung könnte ich mir vorstellen, dass Konvektionsbewegungen hinter den Platten ermöglicht werden und das besser ist, aber vielleicht ist das ja ein wenig zu weit/naiv gedacht.

Gruß,
Benedikt
 

sodamixer

ww-fichte
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
23
Dachlatten stehend verschrauben, dass will ich sehen :emoji_slight_smile:
also bei einem so unsymmetrischen Querschnitt 24x48? kommt nur liegend/flach in Frage. Wenn die Hinterlüftung nicht reicht, würde ich mich fast generell nicht in dem Keller aufhalten :emoji_slight_smile: bzw. dann würden wohl auch 48mm die Sache nicht retten.
Wie lang ist der Beton denn schon drin? Mind. 28 Tage? ich weiss nicht genau wie lange dieser Feuchtigkeit abgibt.

Dampfsperre(meist mit Alu kaschiert) wird da eingesetzt wo außerhalb der Dämmung eine recht diffusiondichte Schicht liegt z.B Flachdach um zu verhindern dass feucht warme Luft aus dem Wohnraum in die Dämmschicht gelangt und dort spätestens kurz vor dem Flachdach als Tauwasser ausfällt (da es dort kälter ist)

Eine Dampfbremse ist das gleiche System in abgeschwächter version, Innen muss nur ca 10 x so dampfdicht sein wie Außen, was bei einer Hauswand weniger Aufwand ist, da diese auch wieder ein wenig Feuchtigkeit abgeben kann (im Vergleich zum Flachdach)
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Nimm die Dachlatten hochkant wenn es der Platz zulässt. Dachlatten im üblichen Sinne haben 4/6. Oben und unten die Platten nicht bis an Decke und Boden ziehen (10cm Platz lassen). Imprägnierte Latten würde ich grundsätzlich nicht einsetzen wenn du es hinterlüftest, der Nutzen ist marginal und die chemische Belastung entsprechend hoch.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Und aufpassen mit welcher Seite du die Platten verlegst.
OSB hat eine Innen- und eine Aussenseite.

Wusste ich bis vor Kurzem auch nicht. :emoji_open_mouth:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ist mir auch schonmal aufgefallen, der einzige Unterschied ist jedoch dass es sein KANN, dass die Nut und Federverbindung nicht mittig sitzt und deswegen alle Platten Außen/Innen liegen müssen. Zumindest ist dies der einzige Unterschied der mir genannt werden konnte. Abgesehen von Platten die offensichtlich unterschiedliche oberflächen haben.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Mir wurde gesagt das die Seite die beschriftet ist zur Wand gehört da diese beschichtet ist.
Das mit den aussermittigen Fugen stimmt ebenso, ist mir auch aufgefallen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Das verrückte ist nur, dass mir bisher in keiner Verarbeitungsanweisung oder Datenblatt Außen/Innenseite aufgefallen wäre. Die Hersteller machen sich wahrscheinlich nur nen Spaß draus...
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Die Fugen auf der Verlegeunterseite können eingeschnitten sein, damit die Fuge auf der oberen, sichtbaren Seite immer komplett schliesst. Verlegt man diese falsch herum, bekommt man keine dichten Fugen.

Von unterschiedlichen Beschichtungen weiss ich nichts, zumal wir alle wissen, dass man Holzwerkstoffe nicht einseitig beschichtet :emoji_stuck_out_tongue:
 

sodamixer

ww-fichte
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
23
es gibt oder gab zumindest mal auch unterschiedliche Ausführungen(abgesehen von dem stärken)
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja da gibt es schon einige Unterschiede:emoji_slight_smile:

OSB Platten werden durchaus in sehr beachtlichen
Formaten hergestellt. Es gibt sie geschliffen, oder
einseitig roh, es gibt N+F Platten, einseitig geschliffen,
da ist die Sichtseite unbedruckt, mit Fugenausbildung,
ohne Fugenausbildung als Konstruktionsplatte. Die Liste
ist noch viel länger. Das ist eine technische Bauplatte
und so etwas wird nun einmal nach Konstruktionslage in
der gewünschten Form hergestellt/gehandelt.

Gruss Harald
 

summa4ever

Gäste
....oh je... ein Jahr ist schon wieder viel zu schnell ins Land gegangen.

ich wollte von meiner verkleideten Werkstatt auch mal Fotos zeigen. Die Fotos im leer geräumten Zustand sind leider mit dem letzten Telefon in Rauch aufgegangen. Ich habe heute noch mein ein neues geschossen. ...leider mitten in einem Projekt, daher steht da auch so viel im Weg :emoji_wink:
 

Anhänge

  • Werkstatt.jpg
    Werkstatt.jpg
    768,4 KB · Aufrufe: 142

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ähm, jaa, sehr geschmackvoll eingerichtet.
Da kommt der Fussboden richtig zur Geltung:rolleyes::emoji_grin:

(nicht falsch verstehen)

weiterhin viel Erfolg
Martin
 
Oben Unten