OSB-Platten als Fußboden für Gartenlaube?

boisar

ww-kastanie
Registriert
24. Mai 2012
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich habe eine Gartenlaube in Holztafelbauweise (Kiefer/Lärche) neu errichtet und beginne gerade mit dem Innenausbau. Ursprünglich hatte ich als Fußboden Fertigteilestrich vorgesehen. Aus Kostengründen überlege ich nun, OSB-Platten zu verlegen, zumal ich dann auf einen zusätzlichen Oberbelag verzichten könnte. Ich habe OSB-Platten allerdings noch nie verarbeitet.

Die Laube ist diffusionsoffen gedämmt, aber unbeheizt. Auf der planeben abgezogenen Stahlbeton-Bodenplatte steht eine Aufbauhöhe von max. ca. 7,5 cm zur Verfügung. Unter den OSB-Platten würde ich gerne eine Hartschaum-Dämmschicht (Styrodur o. glw.) einbauen, um Fußkälte zu vermeiden. Darunter könnte ich PE- oder PVC-Folie als Feuchtigkeistssperre legen.

Hat jemand einen solchen Fußbodenaufbau schon einmal realisiert und kann über Erfahrungen berichten?
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Hallo boisar,
hört sich für mich vernünftig an, OSB auf Styrodur habe ich in meiner Werkstatt auch verlegt (schwimmend) und bin eigentlich sehr zufrieden - federnder, warmer Boden, angenehm zu begehen. Knarzt bei mir nur etwas, wenn ich den Boden nach einiger Nichtnutzung neu begehe, kann aber derzeit auch an der Kälte liegen, da meine Werkstatt relativ offen ist und schnell Außentemperatur annimmt.
Achte bei der schwimmenden Verlegung nur darauf, dass du möglichst kurze Platten bekommst und die Fugen ordentlich verleimst.

Gruß
skicu
 
Oben Unten