OSB oder ESB Platten zwischen Balken

Silversurfer87

ww-pappel
Hallo liebe Woodworker,

wir sanieren mom ein Haus aus dem Jahre 1938 und haben insgesamt 3 Bäder frisch zu machen.

Mom ist ein stark geschädigter Dielenboden in den Bädern. Dieser wurde mit PVC bzw. mit Fermacell und Fliesen belegt.

Ich hatte jetzt die Absicht diese löchrigen und gefühlt zu 50% aus Spachtelmasse bestehenden Dielen (ca. 25mm stark) zu entfernen.

In diesem Atemzug sollte der Bodenaufbau mit einer Fußbodenheizung aufgerüstet werden.
Das ganze natürlich nach Möglichkeit so, dass wir keine Stufe/Schwelle zum Flur haben.

Im Flur kommen 5mm Holzfaserplatten als Trittschall auf die Dielen und danach 15 oder 21mm starke neue Dielen.

Idee ist für den Aufbau 12mm ESB Platten, darauf die 18mm MDF Fußbodenheizung, verspachteln mit Ausgleichsmasse und danach Abdichtung,Entkopplung und zum Schluss die Fliesen.

Da unser Balkenabstand bei ca 65cm liegt reicht nat. 12mm ESB nicht aus, um diese Spannweite zu überbrücken.

Idee ist entlang der Balken Rahmenhölzer/Dachlatten in der Stärke 3x5cm zu verschrauben.
Damit hätte ich 3cm Auflage je Seite, darauf zugeschnitten OSB/ESB Platten, um den Zwischenraum zu schließen und Plan zur Balkenoberkante. Die Stärke wäre 22mm oder 30mm, beides sollte gehen.

Damit sollte ich genug Stabilität für die 12mm ESB Platten erhalten oder?

Ist die Idee sehr abwegig?
Oder habt ihr bessere Vorschläge um einen tragfähigen Aufbau unter 5cm gesamt Höhe inkl. Fliesen und Fußbodenheizung hinzubekommen.

Schonmal vorab Danke für euren Input.

VG

Silversurfer87

ww-pappel
Guten Morgen,
Genau mom meine Momentan, bin etwas Tippfaul

@MarcBerlin, bessere Ideen wie es zu bewerkstelligen wäre?

@magmog, also grundsätzlich ist diese Zusatzebene der richtige Ansatz, ist die Lösung mit Platten vernünftig oder sollte ich lieber eine Art Gefache aus Latten einbringen, ist nat mehr Arbeit als einfach Kanthölzer an die Seite zu schrauben und Platten drauf zu packen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:

depitter

ww-robinie
zur Fussbodenheizung kann ich nichts beitragen, aber ich habe vor zwei Jahren wegen einer sehr niedrigen Decke, den Fussboden in meinem Badezimmer auch so gestaltet. Ich habe 22.er OSB Platten genommen und bis jetzt keine Probleme.
Warum soll das auch nicht gehen?

magmog

ww-robinie
Guten Morgen,
Genau mom meine Momentan, bin etwas Tippfaul

@MarcBerlin, bessere Ideen wie es zu bewerkstelligen wäre?

@magmog, also grundsätzlich ist diese Zusatzebene der richtige Ansatz, ist die Lösung mit Platten vernünftig oder sollte ich lieber eine Art Gefache aus Latten einbringen, ist nat mehr Arbeit als einfach Kanthölzer an die Seite zu schrauben und Platten drauf zu packen.

Danke

..... machen wie beschrieben. Kanthölzer, die etwas stärkeren Dachlatten 28 oder 38x48 reichen,
aber im ∅ der Schrauben vorbohren.
Eine Raupe Baukleber drauf verhindert auf Dauer jegliches quietschen oder Knarren an dieser Stelle.
Ist auch an ähnlichen Stellen des Bodens anzuraten.

Oben Unten