OSB lackieren

CCH

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
3
Hallo,

ich muss ungeschliffene OSB-Platten lackieren. Ich habe bisher versucht mit Holzspachtel die Oberfläche glatt zu bekommen, anschließend zu schleifen und dann lackiert. Leider kann ich immer noch die Holzfasern sehen. Wie kann ich die rauhen OSB-Platten glatt bekommen um sie dann zu lackieren?
 

Mitgliede25046

Gäste
Äußerst schwer, denk ich.
Warum OSB?
Span- oder MDF-Platten eignen sich allemal besser?
 

CCH

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
3
Ich weiß, hinterher ist man immer schlauer. Ich hab das erst gemerkt, als ich sie schon montiert hatte. Es sind Abdeckplatten für Rollädenkästen. Neukaufen ist momentan nicht möglich.
 

Mitgliede25046

Gäste
Innen- oder Außenbereich?
Kannst du noch eine Span- bzw. MDF- Platte aufdoppeln?
Wenn nicht, mußt du deine OSB-Platten erstmal Absperren mit Multigrund oder ähnliches. Das die Späne nicht mehr durchschlagen und dann nochmal lackieren.
MDF und Spanplatte müßtest du auch erst Grundieren.

Aber die Fläche ist glatt?
 

CCH

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
3
Die Rollädenkästen sind in der Küche, also Inennbereich. Kann ich das Multigrund direkt auf den Holzspachtel auftragen? Muss ich vor dem lackieren nochmals schleifen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würd mit 2K-Spachtel aus dem Autobereich arbeiten (Presto Polyesterfeinspachtel). Wie sich der aber jetzt auf dem Holzspachtel verhält, kann ich nicht sagen.
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Verwende doch gleich die Farbe als Ausgleichsmasse.

Platte an einem schattigen Platz waagerecht auf einen Tisch legen, höhere Leisten oder Klebeband an die Ränder und ca. 1-2 mm Farbe auftragen.

So sollte die Farbe genug Zeit haben sich von selbst zu nivellieren.
 

Mitgliede25046

Gäste
Seh ich auch so.:eek: Da wär ich vorsichtig mit solchen Vorschlägen.
 
Oben Unten