OSB + Härteöl = klebriger Boden

quack

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
2
Hallo,

ich hab einen Fussboden mit geschliffenen OSB-Platten verlegt. Diese Platten dann mit einem 80iger Papier geschliffen und dann mit einem Härteöl eingelassen. Jetzt stell ich klebrige Flächen fest, die sich zusammen mit Schmutz und Staub dunkel färben. (Ist richtig zäh, wie Kaugummi) Mit meinem Hupfer (Schleifer) bekomm ich diese nicht weg, das Schleifblatt verklebt sofort.

Meine Frage an Euch, was kann ich tun? Gibt es ein Mittel gegen diese verharzten Stellen? Denn die müssen definitiv weg.

Vielen Dank
Thomas
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
moin, ich möchte mal für dich hoffen das du unter hartöl einlassen verstehst auch den überschuß abgenommen zu haben, dies wird normalerweise mit einer einscheibenmaschiene und einem weißen pad gemacht, alternativ auch etwas mühsamer mit einem lappen!
falls du "pfützen" hast stehen lassen trocknen diese zwar über die raumluft ab aber werden sehr sehr lange klebrig und auch anfällig für dreck bleiben!
versuche mal ne holzseife 1:1 zu verdünen und as abzuwaschen, ansonsten bleibt nur die brutale tour: Kunstharzverdünnung (KEINE NITROVERDÜNNUNG) aufwischen, mit nem grünen pad eintreiben und abwischen! danach nochmal dünn das öl aufbringen.
viel glück
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Überstand von Naturöl abnehmen

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei Deinem Hartöl um ein Öl auf Naturölbasis mit Naturharzen handelt.

Naturharze lassen sich am besten mit Orangenschalenöl behandeln. Dünn aufstreichen ein wenig einziehen lassen und dann mit einem groben Pad abreiben.

Wenn Du nicht weiterkommst, dann melde Dich mal über mein Profil.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

quack

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
2
Hallo ichnixdu und Frank,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Ja ich hab leider ein paar Pfützen stehen lassen. Und ja es handelt sich um ein Härteöl auf Naturölbasis, den genauen Namen weiß ich grad nicht. :mad:

Wie schaut so eine Einscheibenmaschine aus? Und woher bekomme ich die?

Woher bekomme eure empfohlenen Produkte? Holzseife, Kunstharzverdünnung oder Orangenöl?

Vielen Dank
Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
...lustig wird diese Arbeit auf jeden Fall nicht. OSB hat bis zu 2mm tiefe Löcher und wenn da das Öl drin stand, ohne es ausgewischt zu haben, dann viel Spaß bei der Nacharbeit...
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Einscheibenmaschine

kannst Du in jedem Baumarkt ausleihen. Wieviel m² musst Du denn behandeln?

Das Orangenschalenöl und evtl. Polierpads kann ich Dir schicken. Melde Dich einfach mal bei meinem Profil oder über natural-farben.de.

Nach dem Abnehmen von dem Überstand würde ich Finish-Öl hauchdünn mit einem grünen oder beigen Normalpad aufziehen (oder mit einer Walze - dann aber die Walze immer gut ausrollen und nicht zu fett arbeiten). Dieses Öl ist überständig ausgelegt (also schichtbildend) trocknet aber gänzlich durch. Damit gibt es auch keine Probleme mit dem Parkettöl, das noch in Vertiefungen sein könnte.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten