saxophonie

ww-pappel
Registriert
20. August 2011
Beiträge
1
Ort
berlin
Liebe Profis,
ich möchte meinen 18 Quadratmeter-Schlafzimmer-Fußboden aus OSB-Platten (schwimmend auf Folie verlegt) in einem deckenden Dunkelrot streichen (nicht Ochsenblut!). Die Platten habe ich vor 11 Jahren mit einem Klarlack behandelt, der zum Teil schon abgeschabt ist - leider weiß ich nicht mehr, ob das wasserlöslicher oder lösemittelhaltiger Lack war (wenn ich´s anschleife, wird´s pulvrig). Ich würde den Boden mit der Flex anschleifen, gehe aber davon aus, dass ich den alten Lack nicht restlos entfernen kann, zumal er ja auch in die OSB-typischen Ritzen und Dellen gelaufen ist.

Natürlich würde ich gerne nicht allzu giftige Farbe nehmen, da Schlafzimmer, und natürlich würd mich´s freuen, wenns nicht sooo teuer wäre (dacht an 150 Euro Materialkosten). Dafür muss es auch nicht länger als sagen wir mal drei Jahre gut aussehen und der Boden wird als Schlafzimmerboden auch nicht sooo beansprucht.

Frage: Geht das überhaupt oder haftet auf dem alten Lack nichts neues? Und wenn´s geht, was für Farbe sollte ich nehmen? Wasserlöslich, Lösemittelhaltig? Habe mich bei verschiedenen Farbhändlern erkundigt und die Angaben schwanken enorm.

Wäre für Tipps dankbar!
 
Oben Unten