OSB für den Boden in der Werkstatt - wie uneben darf der Untergrund sein?

Alex-san

ww-pappel
Registriert
6. März 2013
Beiträge
9
Ort
Vellmar
Hallo liebe Woodworker,
eigentlich wollte ich nur die Kellerwände streichen, nun habe ich hier im Forum die Anregung bekommen, den Boden im Keller etwas "gemütlicher" zu machen. So kommt immer eins zum anderen:emoji_wink:

Ich würde gerne geschliffene OSB-Platten verlegen und dann mit Öl behandeln. Jedoch bin ich mir wegen der Unebenheiten des Untergrunds unsicher, ob das ohne weiteres möglich ist...

Das Haus wurde um 1970 gebaut, der Kellerraum ist 4,7m x 4,7m groß und hat keine Heizung. Der Betonboden ist mit einer üblichen Kellerboden-Farbe gestrichen, ein Bild ist anbei.

Auf dem zweiten Bild habe ich die Stellen mit den größten Unebenheiten festgehalten. So gibt es z.B. einen "Berg" vom 5mm auf ca. 1 m und "Täler" von 7-8 mm auf 120 cm.

Kann man auf diesen Unebenheiten OSB-Platten verlegen? Wie stark sollten diese dann sein?
Ich habe daran gedacht, unter den OSB-Platten eine Trittschalldämmung wie sie oft bei Laminat verwendet wird zu verlegen. Diese könnte die Unebenheiten etwas mildern, gleichzeitig wäre es eine Dampfsperre. Insgesamt soll es nur nicht zu hoch werden, damit der Absatz an der Eingangstür möglichst niedrig bleibt.

Habt Ihr einen Rat für mich?

Viele Grüße
Alex
 

Anhänge

  • boden.jpg
    boden.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 106
  • uneben.jpg
    uneben.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 142

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Alex,
ich habe ähnliches mal in einer Wohnung gemacht, damals 12er oder 15er OSB verwendet und das ging ohne Probleme. Die Unebenheiten wurden durch die Trittschalldämmung ein wenig ausgeglichen und ansonsten hat sich das OSB dem Boden angepasst. Ich habe das OSB in Nut und Feder verleimt.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Leg die OSB Platten auf eine dünne Lage Knauf Trockenschüttung (in deinen Fall eben mind. 5mm), dann hast du sämtliche Unebenheiten ausgeglichen.
 

Alex-san

ww-pappel
Registriert
6. März 2013
Beiträge
9
Ort
Vellmar
Bei der Trockenschüttung habe ich nachgelesen, dass man eine Minimalstärke von 10 mm einhalten soll, bei diesem Keller würde ich ja sogar versuchen, sie auf 0-8mm bzw. 2-10mm zu verteilen - ist das möglich? Irgendwann spielt ja auch die Korngröße mit rein...

Wäre noch eine Möglichkeit (falls ich auf "Nummer sicher" gehen wollte...) zum Höhenausgleich einfach in den Senken ein bis zwei Schichten 2mm-PE-Schaum-Folie aufzubringen? Skizze anbei...

So ein Puzzle ist wahrscheinlich vom Zeitaufwand sehr un-effizient, andererseits sieht es für mich auch eher einfach zu realisieren aus - manchmal ist einfach sehr attraktiv...

Alex
 

Anhänge

  • ausgleich.jpg
    ausgleich.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 76

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Bei der Trockenschüttung habe ich nachgelesen, dass man eine Minimalstärke von 10 mm einhalten soll, bei diesem Keller würde ich ja sogar versuchen, sie auf 0-8mm bzw. 2-10mm zu verteilen - ist das möglich? Irgendwann spielt ja auch die Korngröße mit rein...
Alex

Ja das schreibt Knauf, aber es geht auch dünner, habe diese Schüttung auch schon auf 2mm runtergezogen, das geht (das ist dann die Korngröße).
Du willst ja nicht einen Trockenestrich nach Norm und Bauaufsichtlicher Zulassung erstellen.
 

komp

ww-kastanie
Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
27
Wie wäre es, den Boden einfach mit Nivelliermasse auszugleichen? Z.B. mit diesem Produkt. Geht schnell und einfach.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wie wäre es, den Boden einfach mit Nivelliermasse auszugleichen? Z.B. mit diesem Produkt. Geht schnell und einfach.

...und hält nicht, wenn nicht vorher die Farbe abgefräst und grundiert wird. Wird wahrscheinlich zu aufwendig und zu teuer für so ein Projekt.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich würde eine trittschalldämmung benutzen und nach jedem gelegten OSB Brett prüfen, ob es sich irgendwo durchbiegt. Wenn ja, dann zusätzliche Streifen der Dämmung unterlegen, punktuell da wo es eine Durchbiegung gibt.
 
Oben Unten