OSB als Fußboden in Gartenhaus

Fissy

ww-kastanie
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
27
Hallo,
ich möchte ein Gartenhaus etwas renovieren. Es ist gemauert und der Boden ist aus Beton (?). Das Gartenhaus gehört nicht mir, ich benutze es nur. Deshalb sollte der Boden schnell zu machen und günstig sein. Deshalb habe ich an OSB-Platten gedacht. Habe noch ein paar Fragen:

- Was muss unter die Platten, um diese vor Feuchtigkeit zu schützen? Das Häuschen ist unbeheizt,
- Kann ich die Platten darauf schwimmend verlegen? Muss ich sie verleimen?Wenn ja wie? (Der Raum ist nur 16 qm groß) Wie groß solle der Abstand zur Wand sein?
- Was verwende ich als Sockelleiste?
- Wie kann ich die Platten lackieren? Muss ich sie vorher abschleifen und welcher Lack eignet sich?

Danke für eure Hilfe
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
wie so oft in solchen fällen wären ein ein paar bilder sehr hilfreich.
je nach aufbau der mauerung (allseitig geschlossen, einseitig offen,....) müßte man halt sehen ob man gegen den boden feuchtigkeit komplett absperrt oder durch entsprechenden aufbau den boden anhebt um eine komplette hinterlüftung zu erreichen.
dafür muss man wirklich die baulichen gegebenheiten kennen.
 

Fissy

ww-kastanie
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
27
Bilder kann ich erst liefern, wenn ich wieder dort war.

Das Haus ist komplett geschlossen, hat eine Tür und ein Fenster. Wegen der Tür ist ein Aufbau nicht möglich.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
OSB fürs Gartenhaus....

Ein wenig entscheidend ist auch, wie Du das Haus nutzen willst. Wenn es nur zum Abstellen von Gartenmöbel und Gerät ist, dann ist die Oberflächenbehandlung sicher nicht so ein Thema. Wenn das eher ein Wohnraum wird, dann gilt es, ein wenig gediegener ran zu gehen.

Lack auf OSB geht bei Belastung mit Straßenschuhen nicht lange gut. Die Lackschicht leidet relativ schnell und entsprechend unterwandert Feuhtigkeit den Lack und es gammelt vor sich hin. Mit dem Parkettöl haben wir schon gute Erfahrungen gemacht.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Fissy

ww-kastanie
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
27
Ich dachte an einen speziellen Boden-/Treppenlack. Welches Öl wäre denn geeignet? Was meint ihr zu meinen anderen Fragen?
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
bei osb auf jeden fall verleimen (viel spass beim entfernen), sockelleisten kannst du nehmen was der markt hergibt. aber halt entsprechend mit folie gegen aufsteigende feuchtigkeit absperrren.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
OSB-Platten ölen

Deine Frage nach dem Öl:

Wir verwenden dafür das Parkettöl -Fußbodenöl von Natural für die Grundölung. Als Endbehandlung empfehlen wir noch das Finish-Öl. Dieses füllt die recht groben Poren von der OSB und gibt einen besseren Oberflächenschutz.

Wegen Deinen anderen Fragen:

Du schreibst:
Wegen der Tür ist ein Aufbau nicht möglich

Bitte teile mal mit, was denn überhaupt möglich ist. Im Grunde genommen wäre ja dann die OSB-Platte schon zuviel.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Fissy

ww-kastanie
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
27
Die Tür geht nach außen auf, also ist die OSB-Platte kein Problem. Mit einem Aufbau wäre mir der Absatz aber zu hoch.
 
Oben Unten