OSB als farbiger Bodenbelag

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Moin woodworker,

ich möchte im Kinderzimmer OSB als Bodenbelag nehmen und den mit einer Trittschalldämmung auf den Estrich legen. Leider gefällt mir die Frabe nicht ganz so, so das ich ihn am liebsten einfärben würde.
Im Forum habe ich nun bereits gelesen das Ölen besser ist wie lackieren aber noch nix zum einfärben... :emoji_frowning2:

Kann ich den Boden z.B. Rot einfärben und dann versiegeln? Wie müsste ich dann vorgehen?

Wieviel Trittschall sollte ich unter die Platten legen damit ich ein gute Entkopplung bekomme?
Da im Wohnzimmer bereits bündig mit dem Estrich Parkett liegt möchte ich auch keine allzugroße Stufe bekommen.

LG der Micha
 

HolzAnja

ww-kastanie
Registriert
9. März 2008
Beiträge
28
ich möchte im Kinderzimmer OSB als Bodenbelag nehmen
Kinderzimmer - OSB - ich finde, das passt überhaupt nicht zusammen.

Ich bin ja keine Fachfrau, aber wenn ich OSB höre, denke ich erstmal an Schadstoffe, Ausdünstungen...
Für das Kinderzimmer würde ich nur etwas mit "Blauem Engel" o.ä. nehmen.

Hier z.B- ein Test von Ökotest:
Öko-Test
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Irgendwie widersprichst du dir selber.

Kinderzimmer - OSB - ich finde, das passt überhaupt nicht zusammen.

Ich bin ja keine Fachfrau, aber wenn ich OSB höre, denke ich erstmal an Schadstoffe, Ausdünstungen...
Für das Kinderzimmer würde ich nur etwas mit "Blauem Engel" o.ä. nehmen.

Hier z.B- ein Test von Ökotest:
Öko-Test

Erst redest du von Schadstoffen im OSB, dann verlinkst du auf einen Test in dem steht:
Auch bei der Formaldehyd-Messung gibt es gute Nachrichten. Nur ein Produkt gaste nach drei Tagen mehr als 0,05 ppm des klassischen Schadstoffs aus. Nach 28 Tagen lagen alle Produkte weit unter diesem Grenzwert und hätten damit die Anforderung des Umweltzeichens Blauer Engel - weil emissionsarm erfüllt. Damit ist bewiesen, dass OSB-Platten ein deutlich verringertes Schadstoff-Potenzial haben.

Abgesehen davon: Gerade OSB braucht sehr wenig Kleber bei der Herstellung, da die Späne so groß sind, das prozentual zu Spanplatte oder MDF viel weniger Oberfläche mit Kleber versehen werden muss.

Diese Angst vor allen Plattenmaterialien ist heutzutage kaum noch berechtigt. Die Chemieindustrie hat sich bei den Klebern so viel weiter entwickelt, das keine gefährlichen Mengen von irgendwas mehr ausgestoßen werden. Einige Holzarten dünsten sogar von Natur aus Formaldehyd aus. Und das in Mengen, das dieser natürlichste aller Baustoffe niemals den blauen Engel bekommen würde.

Achso, fast vergessen: Die Platten können mit Beize rot gefärbt werden. Könnte allerdings ein recht ungleichmäßiges Farbbild geben, weil die Späne die Beize unterschiedlich aufnehmen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es gibt mittlerweile auch formaldehydfrei verleimte OSB-Platten, z.B. von Kronoply.

Was mich an OSB stört, sind die Löcher, die man immer wieder in der Oberfläche hat und die einige mm tief sein können. Will man es vernünftig machen, müsste man die erstmal alle spachteln.

Könnte mir vorstellen, dass eine recht gute Färbung mit Natural Lasur zu erreichen ist (z.B. Vulkanrot). Die ist sehr dünnflüssig und dringt ins Holz ein. Nachbhehandlung dann mit Natural Parkett-Öl. Damit etwas ins Holz eindringt, sollte die Oberfläche auf jeden Fall geschliffen werden.

Alternativ Osmo Dekorwachs und Osmo Hartwachsöl. Ein ähnliches System gibt es auch von Saicos.

Das farbig-geölte Böden nur eingeschränkte Haltbarkeit haben, hast du sicherlich schon gelesen (Thema Laufstraßen).
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Danke schonmal für die schnellen Antworten,

die Idee war einfärben (Wasserbeize?, oder halt Natural Lasur) und dann halt was rüber was hält...sodas die Laufstraßen ein wenig länger brauchen.

Das mit den Löchern ist mir bewußt hält mich aber nicht davon ab.

Wenn ich das mit den Schadstoffen richtig verstanden habe ist die von Kronoply doch ganz gut oder? Ich kann mir den Test leider nicht komplett anschauen...

LG der Micha

Wie sieht es mit dem Trittschall aus?
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Moin,

OSB Platten colorieren funktioniert mitlerweile recht gut, du solltest nur gewisse Dinge unbedingt beachten.
Nehme rohe Platten, Schleifen diese nach dem verlegen mit einer Einscheibenmaschiene
um Überzähne zu egalisieren, der Endschliff sollte dann mit einem 100 schleifgitter erfolgen, bringe Rotes ÖL auf, padde es gut aus und nach einer trocknungszeit von 16 Std. kannst du dieses dann auch mit einem wasserlack überversiegeln, dann bekommst du auch keine "Laufstrassen". Diese wurde mit uns auch schon in einem Ladenlokal gemacht und hält ohne Beanstandung


Viel spass dabei
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
...wobei das keineswegs mit jedem Öl und jedem Acryllack funktioniert. Im Gegenteil, es wird so meist schief gehen. Nur mit entsprechenden Produkten geht das, ich nehme an, deine Erfahrungen basieren auf Oli Aqua Top (2K) und einem Oli Coloröl. Auch Berger-Seidle hat ein Öl-Lack-System auf dem Markt. Grundsätzlich aber schon recht außergewöhnlich diese Vorgehensweise.
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Hallo Winfried,


jaja oder auch NE NE !!!

Ich meine damit das RUSTIK ÖL von JUNNCKERS, dieses dann nach 16 Stunden und vorherigem grünen Padden mit einem 1 K Wasserlack (Strong) oder auch 2 K Wasserlack ( HP Commercial) überlackieren !:cool:

Damit haben wir unter anderem auch 4500 qm in Düsseldorf gemacht, ok, es waren keine OSB Platten, es war Sokopira und Merbau, dieses wurde WEIß geölt und dann überlackiert! :emoji_stuck_out_tongue:
Es ist das Museum K 20 !
kannst ja mal schauen gehen:emoji_stuck_out_tongue:

Viele Grüße Günter


Ps. ich habe doch meinen Arbeitgeber zum 1.1. gewechselt:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:


Ps, wir schaffen es sogar den Boden extrem Rot zu Colorieren
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Moin,

ich habe bei Junckers leider kein Rot gefunden schaue aber mal weiter...

Kann mir einer noch was zum Trittschall für unter die OSB Platten sagen?


LG der Micha
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Rot

Guten Morgen,

schau bei www.junckers.de mal unter Soul Collection, dort siehst du relativ neue Farbtöne die allerdings alle auf Buche abgebildet sind, auf OSB oder auch jedem anderen Holz wird es immer etwas anders wirken.:eek:
Als Trittschall würde ich dir zumindest eine 2 mm Unterlage empfehlen, aber dann eine vernünftige die nicht im baumarkt 5 cent je qm kostet, eher würde ich 5mm gutex Platten legen, die schallreduktion wird dadurch erheblich besser.

viele grüße günter


ps. da du in frankfurt wohnst kannst du dieses öl auch mal live bei einem Händler ansehen, es ist die Firma Hinterseer . die würden mich im notfall auch anrufen wenn du denen sagst das du den Günter von junckers sprechen möchtest:emoji_wink:
Parkett und Laminat in Frankfurt am Main
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
OSB färben

Hallo Micha,

den Hinweis von Günter mit dem Schleifen kann ich nur bestätigen.

Die Holzlasur von Natural geht zum Einfärben - wenn es Dir so gefällt. Das kann ich dir auch bemustern.

Wir haben auch noch Abtönkonzentrate im Regal die in Öl gelöst sind. Damit erreichst Du ein wirklich kräftiges Rot. Alternativ geht auch das Anrühren von Pigmentpulvern in Balsamterpentinöl. Dann kannst Du so gut wie jede Farbe realisieren.

Die Farbe muss auf alle Fälle zuerst auf das rohe Holz, damit die Pigmente z.T. auch in die Holzfaser mit aufgenommen werden. Als Schutzschicht hat sich bei uns das Finish-Öl bewährt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Du kannst das Öl oder Lasur mit Farbpigmente selber färben. Es kostet weniger als die fertig gefärbten Mitteln. Acht nur drauf, ob das Pigmet in Öl oder Wasser löslich ist.

Google unter Farbpigmenten oder schaue bei bosner.de an.

Trittschalldämmung:

Schichtaufbau von oben nach unten:

OSB-Platte
Dampfsperre
10 oder 5mm Styropor
Feuchtigkeitsperre.

Die beiden Folien Dampf und Feuchtigkeitssperren müssen am Rand weit nach oben rauskragen und kann nach der Bodenverlegung abgeschnitten werden.

Achte vor allem drauf, dass die Platten nicht an die Wand berühren, sonst
überträgt der Schall an die Wand zum ganzen Haus. Den Fehler machen viele!

Abgrenzen der Platte zur Wand auch mit Styropor.


LG Thomas
 
Oben Unten