Orginal Lamellos haben zu viel Spiel

xaverl4

ww-kastanie
Registriert
21. November 2009
Beiträge
25
Hallo, ich habe schon wieder ein Problem.

Ich habe heute meine neue Lamello Fräse C3 abgeholt:emoji_grin:
Natürlich ein paar Probefräsungen gemacht, Fichte und Buche.
Mit dabei waren 1000 Stück orginal 20er Lamellos, die wenn ich sie in die gefräseten Schlitze stecke gleich wieder herrausfallen.

Da ich mir vor längerer Zeit von einem Schreiner mal Lamellos in MDF Platten machen lies weiß ich dass diese SEHR streng gingen.

Was kann das bei mir sein???


Danke
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Hallo,

Moglicherweise hat das Sägeblatt einen Seitenschlag und fräst somit einen breiteren Schlitz. Aufnahmeflansch kontrollieren.
Möglicherweise sind die Lamello sehr ausgetrocknet und somit zu schmal.

Um den Fehler einzugrenzen mit einer Schiebelehre messen.

lg
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Hallo,

das habe ich noch nicht gesehen, daß die Lamellos in der Nut Spiel hatten. Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Nimm einen vernünftigen Meßschieber und miß sowohl Lamellos und Sägeblatt nach. Ein Fehler fällt mir noch ein, möglicherweise hast Du die Fräse nicht ruhig und winklig gehalten und hast beim Austauchen aus der Nut nocheinmal einen Span mitgenommen und somit die Breite der Nut vergrößert.
 

xaverl4

ww-kastanie
Registriert
21. November 2009
Beiträge
25
die Scheiblehre muss ich noch suchen:emoji_wink:

hab die Lamellos im Keller gehabt, heute morgen gleich eine Probefräsung gemacht und sie gehen schon strenger.

Aber noch lange nicht so streng dass ich kraft beim in den Schlitz stecken brauch.
Werden die dann noch weiter, größer oder brauch ich lieber neue?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Also streng sollen die soweit ich weiß nicht rein gehen.
Wenn der Sitz jetzt besser ist, würd ich sagen die waren zu trocken.
Bei Kontakt mit dem Leim gehen die eh noch auseinander, das ist auch so gewollt. Die Lamellos werden bei der Herstellung gepresst, so lassen sie sich einfach montieren, gehen aber bei Kontakt mit dem Leim auseinander.

Teste doch mal, mach mal einen Lamello nass und sofort in einen Schlitz, nach kurzer Zeit bekommst Du den mal eben nicht mehr raus.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo xaverl4,

Mit dabei waren 1000 Stück orginal 20er Lamellos, die wenn ich sie in die gefräseten Schlitze stecke gleich wieder herrausfallen.

Hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem (Fräse: Lamello Top 20 S 2 und Originallamellos). Ursache war eine zu "trockene" Lagerung der Lamellos. Seit ich diese im mäßig beheizten Maschinenraum aufbewahre tritt diese Erscheinung nicht mehr auf.


Grüsse

Elmar
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Da ich mir vor längerer Zeit von einem Schreiner mal Lamellos in MDF Platten machen lies weiß ich dass diese SEHR streng gingen.

Das kann daran liegen dass der Schreiner seinen Fräser schon mehrmals geschärft hat.

Dadurch wird dieser immer dünner und die Lamellos gehen strenger in die Nut.

lg

David
 

xaverl4

ww-kastanie
Registriert
21. November 2009
Beiträge
25
stimmt, an das mit dem nachschärfen hab ich gar nicht gedacht.

Hab gestern jetzt noch ein paar verbaut, da sind viele aber noch eher leicht reingegangen.
Soll ich mir da nochmal neue kaufen, oder werden die in den nächsten Tagen / Wochen noch ein wenig aufgehn?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Feuchtigkeit im Leim beim Verleimen tut da schon den Rest. Produktionstechnisch sind mir leicht reinrutschende Lamellos lieber als solche die ich per Hammer reinklopfen muss. Es läßt sich wesentlich zügiger arbeiten. Einen Festigkeitsmangel konnte ich noch nicht feststellen. Wenn ist das zu wenig Leim oder offene Zeit überschritten bzw Leim zu alt, Frst bekommen.
 
Oben Unten