Organische Formen mit Holz herstellen

Tamme

ww-pappel
Registriert
9. August 2010
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich wusste leider nicht mehr weiter, und hoffe hier auf eine Lösung zu stoßen.
Ich möchte gerne einen organisch geformtes Objekt aus Holz, Massivholz Eiche herstellen.
Anbei das Bild, dass eine Vorstellung ermöglichen soll.
Natürlich weiß ich, dass es viel Handarbeit benötigt (schleifen, sägen etc.). Vielleicht gibt es aber doch den ein oder anderen, der das schon einmal gemacht hat und mir Tipps geben kann.
Ich bin gelernter Schreinermeister und Innenarchitekt.


Danke schon einmal im voraus

Tamme
 

Anhänge

  • Detail.jpg
    Detail.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 222

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Also, zum Werkzeug: Du brauchst Bandsäge, div. Stecheisen, Schweifhobel, Raspel, Feile, Schleifpapier.
Weiterhin: Geduld und "ellbow-grease", wie du schon sagst.
Und: Holz zum Üben. Ran an den "Speck"!
:emoji_slight_smile: Franz
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Sowas gibt die Natur doch schon vor. Such dir ne Astgabel und mach die Rinde ab, fertig. :emoji_grin:
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Naja, es wäre hier sicher gut, das gesamte Objekt zu sehen und auch den Maßstab zu kennen. Eine Schreinerei bei mir um die Ecke macht so ähnliche Dinge mit CNC im Schichtverfahren - also Schicht für Schicht fräsen und aufbauen - wie ein 3D-Drucker.

Gruß
Achim
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Mittelgroße Objekte gehen auch gut mit Einhandwinkelschleifer und Fiberscheiben (40er bis 120er), und natürlich brauchts da auch "elbow grease"...

-------
hütte
 

Len Tezza

ww-kastanie
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
44
Ort
Burgenland/Wien
Ich mache öfter solche Sachen.

Neben Band- oder Stichsäge sind solche Hartmetalltopfscheiben von Bosch mit dem Winkelschleifer mein Hauptwerkzeug. Hartmetalltopfscheiben für Winkelschleifer - Onlineshop für BOSCH Elektrowerkzeuge (ich weiß aber nicht, ob das eine günstige Quelle ist, war einfach das erstbeste...)
Die halten sehr viel aus. Danach die schon genannten Fiberscheiben und zum Schluß Exzenter.

Gute molibe Absaugung dazu und/oder Atemschutz....

Dann kann das eine sehr befriedigende Arbeit sein. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten