Optimales Maß für Esstisch

Zarge

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin an dieser Stelle richtig, um meine Frage hier in die Runde zu werfen.

Ich habe die Möglichkeit mir einen Esstisch auf Maß fertigen zu lassen und bin mir über das Verhältnis von Tischbreite zu Tischtiefe sehr unsicher.

Gibt es da so etwas wie ein "harmonisches Maß"?

Ich finde Tische von 150 x 90 oder 180 x 100 recht stimmig. Würde aber gern eine 95 er Tiefe wählen.

Noch kurz zur Ergänzung: an den Seiten soll jeweils eine Ansteckplatte mit 50cm angesteckt werden können.

Die Maßerung wird quer zur Länge verlaufen und der Tisch wird halber Länge eine Naht haben.

Vielen Dank schon jetzt!

°Zarge

-Ich hoffe ihr könnt meine laienhafte Ausdrucksweise nachvollziehen... :emoji_open_mouth:
 

Urkraft

Gäste
die größenbestimmung sollte sich in 1. linie an den platzverhältnissen im raum und an der personenzahl orientieren. wenn das alles keine rolle spielt, dann sind verhältnisse "im goldenen Schnitt" (suchfunktion hier im forum benutzen) recht gefällig.
 

Zarge

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
3
die größenbestimmung sollte sich in 1. linie an den platzverhältnissen im raum und an der personenzahl orientieren. wenn das alles keine rolle spielt, dann sind verhältnisse "im goldenen Schnitt" (suchfunktion hier im forum benutzen) recht gefällig.

Vielen Dank! Ich kenne den goldenen Schnitt bislang nur aus der Fotografie bei Bildverhältnissen. Dass man diesen auch auf die zwei Seiten eines Rechteckes anwenden kann war mir bislang nicht bewusst. Aber danke, damit kann ich schon mal etwas anfangen... ich rechne dann mal :emoji_slight_smile:
 

ToK_ToK

ww-kiefer
Registriert
11. März 2008
Beiträge
51
Ort
Dresden
Hallo,

ich würde mich - so gegeben - an bereits vorhandenen Maßen orientieren, in diesem Fall: der Stuhlbreite. Der schönste "golden geschnittene" Tisch nützt nix, wenn dann die Stühle nicht zwischen die Beine passen :emoji_slight_smile:

Thomas
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Wichtig ist ja auch die Nutzung des Tisches. Es gibt dafür Richtmaße, die bei der (Mindest-)Größenbestimmung helfen können. Man rechnet pro Sitzplatz im Minimum 60 cm Breite. Jeder weitere Zentimeter schafft mehr Bewegungsraum und Großzügigkeit. Soll noch jemand am Kopfende sitzen rechnet man dafür mindestens weitere 15 cm ein.

In der Tiefe braucht man mindestens 80 cm, wenn sich zwei Personen gegenübersitzen. Ein 6-Peronen-Tisch hat also mindestens 150 x 80 cm. Dann bleibt aber kein Raum mehr für Töpfe und Schüsseln, von einem üppig gedeckten Frühstückstisch ganz zu schweigen.

Bei Esstischen halte ich den goldenen Schnitt nur in wenigen Fällen für praktikabel, denn da kommt zwangsläufig etwas zwischen 130 x 80 (das reicht gerade für vier Personen mit je einer Schüssel Müsli und einer Kaffeetasse) und 160 x 100 (ganz brauchbar für sechs Personen) bei heraus. Bei längeren Tischen macht eine deutlich größere Tiefe aber wenig Sinn, sonst werden schnell die Arme lang und die Kommunikation leidet.
 
Oben Unten