Optimaler Verschnitt

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,

mit Sketchup zeichne ich Objekte aus Holz die ich dann baue.
Ich habe icn Sketchup ein Plug-In das die Materialliste ausgibt.

Gibt es vielleicht ein Programm das den Verschnitt der benötigten Bretter optimiert, um möglichst wenig Abfall zu haben?

MfG

Aloha
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Jepp, gibt es.

Für rechteckige Guillotinen-Schnitte empfehle ich
Fraunhofer SCAI: AutoPanelSizer

Bei unregelmäßigen Objekten eigentlich für Stoffzuschnitt gedacht, aber sicherlich auch für Holzzuschnitt zu gebrauchen:
Fraunhofer SCAI: AutoNester-T

Allerdings sind die Lizenzen nicht ganz günstig - ich weiß das, ich hab' nämlich an den obigen Projekten mitgearbeitet. :emoji_wink:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallol,

Gibt es vielleicht ein Programm das den Verschnitt der benötigten Bretter optimiert, um möglichst wenig Abfall zu haben?
Benutz mal die Suchfunktion mit "Zuschnittoptimierung". Da gab es schon einige Diskussionen dazu und es wurden einige Programme genannt. Auch kostenlose!

Gruß

Heiko
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo David,

da muss man aber den Hut ziehen!

Allerdings hatte ich als Hobbyschreiner eher an Freeware gedacht!

MfG

Aloha
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo Heiko,

dein Vorschlag scheint mir sehr interessant. Danke für die Infos!

MfG

Aloha
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo Johannes,

sorry, habe nicht richtig interpretiert.
Gruss
Aloha
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Benutz mal die Suchfunktion mit "Zuschnittoptimierung".
Wobei man hier ganz klar unterscheiden muss zwischen verschiedenen Optimierungszielen. So wird nicht zwangsläufig auf geringten Rest optimiert sonder z.B. auch Kanten, Anzahl Schnitte etc. berücksichtigt z.B. ging das Programme welches ich mal getestet hatte immer davon aus das man einen durchgehenden Schnitt durch die Platte macht. Aus arbeitstechnischer Sicht und praktischen Gründen sicherlich eine gute Annahme, aber der verschnistt wird dadurch nicht zwangsläufig kleiner.

Für gelegentliche Projekte kann man das auch einfach auf einem Blatt Papier kurz hinpuzzeln.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo "Läubi",

natürlich ist ein Blatt Papier die objektiv bessere Option für Leute wie mich; nur zählt auch der Spassfaktor und dem wird nicht Genüge getan mit einem Blatt Papier!
Gute Nacht
Aloha
 
Oben Unten