Opinel Hölzer

Onetimeposter

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2013
Beiträge
1
Hallo Holzforum gemeinde,

ich habe vor in den nächsten laufenden Tagen mein altes Opinel zu ersetzen, dass ich von meinen Vater vererbt bekommen habe.
Nun sehe ich das sich in den letzten Jahren einiges auf den Markt getan hat, so bietet Opinel nun rostfreie Klingen mit verschiedenen Messergriffhölzern an.

Spezifisch Bubinga, Walnuss und Olivenholz interessieren mich, nur leider habe ich keine Ahnung ob diese beständig und hart sind oder nur gut aussehen?

Was haltet ihr als Holzspezialisten von den drei Holzsorten?
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Hölzer

wenn Du Wert auf ein vernünftiges Messer legst, dann Finger weg von rostFREIem Stahl. Der hält die Schärfe schlecht und lässt sich auch nicht gut schärfen.

RostTRÄGe ist ok, oder ein Standard- Opinel.

Als Griffholz ist da alles geeignet, was Du aufgelistet hast, nimm das, was Dir am besten gefällt.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo einmaliger Onetimeposter:
Ich liebe Solinger Messer mit Ebenholzgriffen.
Und Messingnieten.
Nussbaum ist für Stühle.
Olive für Schneidebretter.
Bubinga für Thekenbretter oder Terassen.
Gruß Werner
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Um deine Frage mal konkret zu beantworten: alles drei wunderbare Hölzer, die sehr gut für Messergriffe geeignet sind.
 
Oben Unten