Operation Storchbau - Holz für Draußen

killersheep

ww-kastanie
Registriert
17. Juli 2010
Beiträge
41
Guten Morgen liebes Forum!

Zwei sehr gute Freunde erwarten bald Nachwuchs und ich möchte ihnen zur Geburt gerne einen Storch aufstellen.
Da das Ganze möglichst günstig werden soll und ich zudem die Werkstattböcke von Heiko Rech bauen möchte, habe ich mir als Holz Elliottis Pine ausgesucht. Das Holz soll deckend mit Acrylfarbe bemalt werden und hat keinen direkten Bodenkontakt. Der Storch wird nicht allzu lange draußen stehen, aber es wäre schön, wenn er danach nicht gänzlich unansehnlich ist und noch einmal verwendet werden kann.

Nun zu meinen Fragen:
1. Laut Anbieter ist das Holz WBP-verleimt. Ist diese Verleimung wasserfest bzw. ist das zu vernachlässigen, wenn ich die Platte gut versiegele (siehe Frage 2)?
2. Wie kann ich die Platten günstig wetterfest grundieren (vor allem die Kanten machen mir Sorgen) und damit gleichzeitig Unebenheiten ausgleichen?
3. Spricht irgendetwas gegen die Bemalung mit Acryllack und sollte ich diese noch einmal zusätzlich mit Klarlack schützen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Stefan
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Stefan,

WBP steht für Weather and Boil Proof. Das Holz ist also wetterfest verleimt. Somit kannst Du es durchaus mit Acryllack behandeln. Klarlack ist nicht unbedingt nötig.
 

killersheep

ww-kastanie
Registriert
17. Juli 2010
Beiträge
41
Hallo Roland,

danke für Deine Hilfe! Dann steht Gevatter Storch zumindest materialtechnisch nichts mehr im Wege :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Stefan
 
Oben Unten