Oma's Küchenbuffet Probleme mit der Arbeitsplatte

Sternsilke

ww-pappel
Registriert
9. April 2010
Beiträge
2
Hallo alle Holzwürmer,:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

ich bin ganz neu hier und habe ein Problem!
Das alte Küchenbuffet aus Omas Zeiten soll wieder im neuen Glanz
erstrahlen. Ganz in weiss.....
Also ich möchte es in cremweiss streichen,was an sich kein Problem wäre,
hab es auch schon komplett abgeschliffen und die "Dellen" mit Holzkitt ausgebessert.
Aber ich würde die Arbeitsplatte ganz gerne dunkel machen (Landhausstil)
hier ist aber das Problem, die Arbeitsplatte ist funiert. Und auch noch ganz hässlich:eek: Was mach ich denn da????
Ich möchte nicht das Funier dunkel streichen, sonnst sieht es so angemalt aus!!!
Wie schaut es mit dc-fix folie aus im holzstil? Oder was würdet Ihr mir raten?

Anbei ein paar Fotos!

Vielen Dank im Vorraus Eure Silke*
 

Anhänge

  • IMG_0291.JPG
    IMG_0291.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0292.JPG
    IMG_0292.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0293.JPG
    IMG_0293.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 71

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
sonnst sieht es so angemalt aus!!!

den Rest lackierst du aber? oder soll da Lasur dran? Da würde man evtl. den Kitt sehen.

Bei Lack sehe ich da nicht so die Probleme, wenn eh schon 80% lackiert sind kann man die restlichen 20% auch ruhig lackieren.

Gruß
Torsten
 

Roalf

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
28
Ort
Braunschweig
Hallo Silke,

ich bin auch glücklicher Besitzer so eines Schätzchens (nur nicht lackiert und in einem "fast neu Zustand"). Aber die Platte ist bei mit sehr ähnlich, das ist kein Furnier sondern mit Linoleum beschichtet. Hier hätte ich Bedenken mit der Haltbarkeit einer Lackbeschichtung. Vielleicht wissen die Profis mehr. Aber, falls du die Arbeitsplatte wirklich lackieren willst, solltest du zuvor einen Test mache (vielleicht dort wo eh der Oberschrank drauf steht).


Gruß
Ralf
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Mach´ das Linoleum ´runter und neues drauf.

Lackieren oder bemalen ist Murks³.
Das Gleiche gilt für Folie.

Linoleum kannst Du Dir beim Raumausstatter besorgen.
Oder zB. bei einem Schreiner "Desktop-Linoleum", das ist nur 2mm dick.
Die Auswahl an Farben und Dessins ist recht groß.
Sicher findest Du das für Deine Zwecke passende.
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Mach´ das Linoleum ´runter und neues drauf.

Lackieren oder bemalen ist Murks³.
Das Gleiche gilt für Folie.

Linoleum kannst Du Dir beim Raumausstatter besorgen.
Oder zB. bei einem Schreiner "Desktop-Linoleum", das ist nur 2mm dick.
Die Auswahl an Farben und Dessins ist recht groß.
Sicher findest Du das für Deine Zwecke passende.

Unterschreib ganz dick, so Möbel kannste lackieren oder was immer. Die Arbeitsplatte braucht n Linoleum (ist so seit den frühen 20Jhd. Jahren. Sieht einfach besser aus, ist strapazierfähig, nass reinigbar und so weiter. Manche edlere versionen hatten dann auch mal Marmorplatten eingelassen, aber das dürfte bei deinem Möbel (eher 30er Jahre) nicht en vogue sein.

Grüsse, Johann
 

Sternsilke

ww-pappel
Registriert
9. April 2010
Beiträge
2
an alle!

Danke danke, für Eure Antworten!!!
Besonders an Shriner!
Hat mir doch schon etwas weitergeholfen.
Werde mich Morgen gleich mal noch auf die Socken machen
und beim Schreiner nachfragen wg. des Desktop-Linoliums!
Schönes Wochenende Euch allen...
 
Oben Unten