Olivenholz im Bad?

duoreisen

ww-kastanie
Registriert
20. Juni 2006
Beiträge
29
Ort
Aachen
Sorry, die Frage sollte eigentlich bei Neuling fragt Profi erscheinen.
Hallo,
kann ich Olivenholz im Bad verbauen? Ich möchte ein Regal, Kleiderhaken und ein kleines Schränkchen bauen. Ich habe mir vorgestellt das Holz wegen der Feuchtigkeit "richtig gut" zu ölen. Kann ich das machen, oder besser nicht?
Vielen Dank für alle Tipps!
 

brandstaedter

ww-fichte
Registriert
14. August 2007
Beiträge
18
Ort
Martfeld
Hallo duoreisen,
Olivenholz ist hart und wiederstandsfähig genug um die zeitweilig erhöhte Luftfeuchtigkeit eines Badezimmers auszuhalten. Wenn Du "richtig gut ölen" willst, erwärme das Öl (Leinölfirnis, Hartöl, Tungöl etc.) vorher im Wasserbad etwas. Nicht zu heiß - versteht sich ! Es dringt dann auch ohne erhöhten Lösungsmittelzusatz (Orangenterpen oder Balsamterpentinöl) tiefer ins Holz ein. Die Zähigkeit von Olivenholz ist mit kaltem Öl nicht so kompatibel.
Interessant wäre deine Bezugsquelle für Olivenholz !
Für Regal, Kleiderhaken und Schränkchen benötigt man ja schon eine stattliche Menge Holz in entsprechenden Dimensionen.

Frohes Werken
brandstaedter
 

duoreisen

ww-kastanie
Registriert
20. Juni 2006
Beiträge
29
Ort
Aachen
Hallo brandstaedter,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist ja gut, dass ich grundsätzlich Olivenholz für das Projekt verwenden kann. Bei ebay ist z.Zt. eine Versteigerung von Olivenholz. Ob das allerdings ein günstiges/gutes Angebot ist, weiss ich nicht.
Das es nicht ganz günstig ist, ist ja klar.
 
Oben Unten