Olivenholz Ölbeständig versiegeln

maulwurf91

Gäste
Guten Abend,

ich habe folgendes anliegen ich habe am Wochenende meinen Paintball Markierer umgebaut und den Griff mit aufsätzen aus olivenholz versehen, sowie die Laufführung von aluminium auf Olivenholz umgebaut.
Da es bei meinem Sport aber öfters mal dreckig zugeht und das gute Stück noch eine weile schön bleiben soll möchte ich das Holz gerne schützen. Hierbei sollte die Farbe gleichbleiben oder sich möglichst minimal dunkler verfärben, wobei die Griffigkeit nicht verloren gehen darf.
Ölbeständig muss es sein, da die Farbe mit der gespielt wird einen hohen Ölanteil hat.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte welches Mittelche hier das beste wäre.

hier noch ein Bild von meinem Werk:
http://img515.imageshack.us/img515/44/imag0316y.jpg

der maulwurf

checkalot

ww-robinie
Hallo maulwurf,
hast dir aber Mühe gegeben... allerdings ist die pflegliche Behandlung des schönen Holzes und der artgerechte Umgang mit deinem Paintballmarker etwas schwierig übereinzubringen :emoji_slight_smile:

ich würde spontan dran denken, das Holz mit wässrigem Klarlack einzupinseln. Allerdings wird die Griffigkeit darunter wohl etwas leiden - daher vielleicht erst mal an einem Probestück versuchen, ob das für dich noch ok ist.

Sebas

ww-birnbaum
Hallo,

ist jetzt nicht zu deiner eigentlichen Frage und ich will dich auch nicht enttäuschen aber ich hab ziemlich viel mit Olive zu tun und bin mir recht sicher, dass das keine ist. Meiner Ansicht nach ist es Schwarzpappel (Populus nigra), die wird hier in Spanien viel als Alleenbaum an Straßen gepflanzt. Ein schönes Holz, abgesehen vom fürchterlichen Geruch beim bearbeiten.

Viele Grüße,
Sebastian

maulwurf91

ww-pappel
ok nach dem komentar mit dem geruch bin ich mir sicher, dass es kein olivenholz ist, hat mich wohl verarscht. (naja schneidebrettchen mit 400x200x30 für 6€, hätte mich uach gewundert) aber das holz gefällt mir trotzdem gut.

@ checkalot:
was wär denn zum beistpiel so ein wässriger lack

der maulwurf

checkalot

ww-robinie
Hallo maulwurf,
die Frage hatten wir jüngst. Ich verwende zB von einzA den "Aqua-Siegel", den gibt's im Farbenfachgeschäft für Maler, es wurde auch Clou empfohlen, deren Produkte gibt es auch in Baumärkten.

WinfriedM

ww-robinie
Eine sehr schöne glänzende Oberfläche, die regelmäßig gut nachpflegbar ist, erhältst du mit Tru Oil. Einfach mal nach googeln. Die Maserung des Holzes wird dadurch allerdings verstärkt, was auch einen etwas dunkleren Charakter machen kann.

Oben Unten