Olivenöl oder spezielles Holzöl

Marcellino

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2003
Beiträge
2
Hi,
ich habe die Geländer meiner vormals scheußlich lakierten Treppe abgeschliffen und möchte sie "natürlich" schützen.
Von einem Bekannten hörte ich, daß man auch herkömmliches Olivenöl statt des relativ teuren im Handel erhältlichen Holzöles nehmen kann.
Hat hier jemand Erfahrungen mit Vor- bzw. Nachteilen bei Verwendung von Olivenöl gesammelt?
thx for help.

Marcellino
 

starbond-europa

ww-pappel
Registriert
27. November 2003
Beiträge
2
Natürliches Öl für Holz

Wenn schon ein Naturöl, dann Walnußöl, das wird nicht ranzig und feuert das Holz schön an. Muß man bei ALDI im Sonderangebot kaufen, nicht im Reformhaus.

mfg
Gerhard
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Meine Erfahrung mit Lebensmittelölen geht dahin, dass diese nicht aushärten sondern langsam aber sicher das Öl wieder abgeben: graffelt man dran rum hat fettige Finger.
-
Öle zur Oberflächenbehandlung von Holz hingegen härten in der Regel mit der in der Luft enthaltenen Feuchtigkeit oxidativ aus.
 

Marcellino

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2003
Beiträge
2
das mit dem Aushärten ist allerdings ein wichtiger Puntk, den ich glaube beachten werde.
Danke schon mal für den Tip.
Falls noch jemand nen Einwand hat, nur zu ....
Marcellino
 

Unregistriert

Gäste
Bierlasur+Olivenöl

Ich wusste nicht mehr, ob man Holz mit Olivenöl gerade NICHT kombinieren sollte oder es sehr gut ist. Aufgrund deiner Aussage gehe ich von Letzterem aus. Meine Stiefmutti hat demnach (ich wühle in meinem Gedächtnis) den Esstisch mal damit behandelt und war begeistert. Auch in einem FÖJ-Seminar wurde darüber gesprochen. Man muss aber unbedingt nachher die überflüssigen Reste abpolieren, sonst wird es klebrig. Man kann darunter auch eine Bierlasur streichen. Ich weiß aber nicht, ob pures Bier dafür geht oder ob man da noch unbedingt Pigmente einmischen muss. Ich probiere es demnächst aus.
 

Xilo

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
4
Ort
Athen GR
als "Kleinproduzent"von Olivenoel rate ich davon ab. Olivenoel haertet mit Luftkontakt nicht aus und die Oberflaeche bleibt klebrig oelig.
Es ist bedingt im aussenbereich einsetzbar ( Holzschuppen da stoeren mich diese eigenschaften nicht) aber da habe ich auch nur die erfahrung mit grichischem Klima also warm mit wenig Regen

Gruesse aus Athen
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo,
angeblich soll nur kaltgepresstes Olivenöl geeinget sein. Selber nehm ich Sonnenblumenöl vom Discounter für das Holz und kaltgepresstes Olivenöl für den Salat:emoji_grin:

Gruß
Edgar
 
Oben Unten