ohne Lücke verschrauben

Julifee

ww-pappel
Registriert
8. November 2008
Beiträge
6
Ort
Berlin
Guten Morgen!
Der Tag ist noch jung, mein Tatendrang enorm... Deshalb...
Ich habe eine MDF-Platte und ein Kantholz, die ich miteinander verschraubt habe. Allerdings ist zwischen beiden ein ca. 1-mm-breiter Spalt geblieben.
Was habe ich falsch gemacht? Ich hätte beides gern OHNE Spalt dazwischen aneinander geschraubt.
Schon mal Danke für hilfreiche Tips.
Liebe Grüße und frohes Schaffen.
Julifee
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Bohr in dem Teil, durch das die Schrauben ganz durchgehen, mit einem Bohrer vor, der 0,5mm dicker als die Schraube ist.
Dann ziehst du die beiden Stücke über den Schraubenkopf zusammen.
 

Julifee

ww-pappel
Registriert
8. November 2008
Beiträge
6
Ort
Berlin
hm, ich habe es befürchtet. wenn meine Schrauben 4x40 sind, was nehme ich dann für einen Bohrer? sicher einen Holzbohrer erstmal. aber was steht dann auf dem Bohrer drauf? sorry, mußte mich bisher mit solchen Themen nicht befassen.
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Wie schon gesagt, o,5 mm mehr als dein Schraubendurchmesser, also 4,5 mm...-Ein Metallbohrer tut es in Mdf übrigens auch.Nur ein Steinbohrer hat keine Aussicht auf Erfolg.
Gruss,Toby
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo Juli,

der gleiche Durchmesser tuts auch - also 4 mm Holz- oder Metallbohrer. Oder die beiden Teile mit Schraubzwingen zusammendrücken.

Gruß
Harald
 

Julifee

ww-pappel
Registriert
8. November 2008
Beiträge
6
Ort
Berlin
Ihr seid zwei wahre Schätzchen! Danke! Na dann begebe ich mich mal auf die Suche nach einem passender Bohrer.
Ach vielleicht noch eine kleine Frage. Wenn ich die MDF-Platte vorbohre, reicht das dann auch dazu, daß sich meine Spax-Schraube bündig mit reinzieht? Oder muß ich da noch mal mit einem noch größeren Borhrer so eine "Einsenkung" vorbereiten?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das solltest Du, wenn es GANZ bündig sein soll.

Hierzu gibt es spezielle Senker, auch "Krauskopf genannt.

Zum Anschrauben: Probier auch mal, durch der MDF in den Balken zu schrauben, dann den Schrauber kurz wieder zurück (linksrum) laufen lassen und dann das Teil ganz fest zu schrauben. So kann man mitunter sogar das Vorbohren sparen und das sitzt trotzdem spaltlos.

Gruß aus der bergischen Sonne

Michael
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
würde da michael zustimmen

einschrauben nen stück rausschrauben und wieder mit druck rein..

bei "echten" spax haben gängige größen allerdings fräsrippen am kopf das senken mehr oder weniger unnötig ist..
 

Julifee

ww-pappel
Registriert
8. November 2008
Beiträge
6
Ort
Berlin
´n Abend in die Runde!
... 10 Stunden später ... und ich war meines Erachtens sehr erfolgreich. Habe meine MDF-Platten so weit so gut zusammengeschraubt. Nachdem der 4-mm-Bohrer abgebrochen war, mußte ich nen 2-mm nehmen. Ging supergut. Und mit eigener Frauenpower habe ich die Schrauben auch ohne krauskopfen versenkt. Ein Fachmann würde wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschalgen, aber dank Eurer Ratschläge hat´s gepasst.
Schönes Wochenende...
JULIFEE
 

Julifee

ww-pappel
Registriert
8. November 2008
Beiträge
6
Ort
Berlin
warum haste nich den 2mm Bohrer abgebrochen???......

soll ich was verraten?
bei einer Schraube mußte mir mein Mitbewohner helfen. und der hat mich schon den ganzen Tag so neidisch beobachtet, wie ich da mit dem Werkzeug und dem Holz so liebevoll und fröhlich hantiere. Und kaum gebe ich meinen Akku-Schrauber aus der Hand setzt er an und will ein Loch vorbohren... und was soll ich sagen... zack weg war der Bohrer und mein Mitbewohner auch... vor Scham!!!
Will also heißen... ICH hätte meinen 4-mm-Bohrer jetzt noch, wenn da nicht...
Aber die 2-mm-Löchlein haben auch voll ausgereicht.
Allet hübsch!!!
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
obwohl ich mich fragen muss wie man einen 4mm bohrer zerbrechen kann..
wenn einem der unterschied zwischen spaten und bohrer geläufig ist passiert das eigentlich nicht so schnell..
 

Unregistriert

Gäste
Also, ich habe einen 10er Bohrer abgebrochen.
Daten: männlich, 46 Jahre jung und einfach zuviel Kraft.

Will damit sagen es kann einfach mal geschenen
 

Julifee

ww-pappel
Registriert
8. November 2008
Beiträge
6
Ort
Berlin
Fertig! Nun Farbe?

Hallo!
... der eine hat Kraft, die andere eben Gefühl (beim Bohren) :emoji_slight_smile:

Anderes Thema...
Nun habe ich meine MDF-Platten-Kiste fertig. Und die macht einen recht stabilen Eindruck und sieht als Erstlingswerk auch echt passabel aus.
Und da ist jetzt mein Holzbearbeitungsfieber ausgebrochen. Ich habe im Forum geschnökert und gelesen, daß man MDF-Platten auch anmalen kann. Und ich habe gelesen, daß MDF-Platten nicht so angenehm auf Feuchtigkeit reagieren.
Wenn ich nun meinem Werk ein schöneres Aussehen geben möchte, kann ich da mit Lack (oder vielleicht auch Beize) ran. Was muß ich da beachten?

Liebe Grüße
Julifee
 
Oben Unten